NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2020 Gibts nicht auch Trackpads? Keine Ahnung wie da die Ergonomie ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 14. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2020 Moin, vor Kurzem gab's einen Schwerpunkt dazu in der c't, ich schau mal, ob ich den finde ... Hm, doch schon länger her, scheint's: https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546238862545006 Und allgemein haben die viel zu dem Thema: https://www.heise.de/ct/entdecken/?volltext=maus+ergonomisch Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 17. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Am 14.8.2020 um 15:02 schrieb NorbertFe: Gibts nicht auch Trackpads? Keine Ahnung wie da die Ergonomie ist. Ja, auf fast jedem Notebook =) Die Dinger sind ergonomisch OK, nur mit der Präzision happert es sehr oft. Das fängt schon beim Tabulator setzen in Word an oder mit ziehen und ablegen, genau positionieren etc. Kennt vermutlich jeder von den Notebooks. Die speziellen Pads sind zwar durchaus besser, aber die Problematik ist dennoch vorhanden. Und halt ziemlich schwierig einhändig sauber zu benutzen. Man braucht eigentlich fast beide Hände. bearbeitet 17. August 2020 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 17. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2020 Leap motion wäre auch noch ne möglichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 17. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2020 @littleStar war denn schon was brauchbares für Dich dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
littleStar 28 Geschrieben 14. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 Ich hab mir jetzt ein ergonomisches Set gegönnt - gewöhnungsbedürftig ;) aber es fühlt sich gut an. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2020 Wir verteilen auf Anforderung jetzt auch diese Mäuse: https://www.amazon.de/Anker-Vertikale-Vertical-Ergonomic-Optical/dp/B009D9CZ5C Die User kommen damit gut zurecht. Ich mag es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 20. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2020 Ich nutze am PC seit Jahren das Microsoft Natural Keyboard. Als Maus habe ich seit Ende letzten Jahres die Logitech Vertical MX. Finde beides sehr gut. Gerade bei den Mäusen hatte ich einige preiswerte/billigere Modelle getestet, die mich nicht überzeugt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 20. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2020 Als Maus habe ich seit jetzt bald zwei Jahren eine Logitech Master MX 2, ich habe das ganze so fein eingestellt, dass ich nur kleinste Bewegungen brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2020 vor 2 Stunden schrieb MrCocktail: Logitech Master MX 2 Die hab ich auch überall. Wer ne ergonomische Maus von markenhersteller will, hat ja kaum noch andere Möglichkeiten, seitdem ms aus diesem Markt mehr oder weniger ausgestiegen ist. :/ hat schon jemand die mx3 im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 20. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2020 (bearbeitet) @NorbertFe noch nicht... wird bei mir jetzt im Set mit der MX Keys fürs neue HO kommen, allerdings überlegt mein Arbeitgeber, ob ich die Software noch nutzen darf, wegen der Möglichkeit, Texte direkt zwischen verschiedenen Geräten zu kopieren... als ob wir sonst keine Sorgen haben bearbeitet 20. September 2020 von MrCocktail Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2020 vor 1 Minute schrieb MrCocktail: MX Keys Die ist mir zu unergonomisch. Ich hab mich an das neue Surface Ergonomic Keyboard schnell gewöhnt. Auch wenn ich BT Tastaturen irgendwie b***d finde, weil man keinen Bitlocker Key damit eingeben kann. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 21. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) Am 15.9.2020 um 13:49 schrieb zahni: Die User kommen damit gut zurecht. Ich mag es nicht. Haha, wer das wirklich ergonomische Zeugs auf Anhieb mag, hab ich noch nicht kennengelernt. Zu unterschiedlich sind die Bewegungs-Abläufe. Zumindest nicht unter jenen die unter der Kategorie Hardcore-User liefen. Aber wenn man mal richtige Probleme hatte, dann fängt man ziemlich zügig an sie zu mögen =) MX-Keys: Für eine normale Maus sehr ergonomisch bzw. eine deutliche Verbesserung. Wie alle MX-Mäuse. Wer aber bereits richtige Probleme hat, wird damit nicht glücklich werden. Zumindest nicht, wenn er längere Zeit am Computer verbringt. Da gibt es aktuell keine wirkliche Alternative zu einer vertikalen Maus und der Anpassung der Bewegungsabläufe. Je früher man sich damit abfindet, desto besser ;) bearbeitet 21. September 2020 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2020 vor 36 Minuten schrieb Weingeist: MX-Keys: Für eine normale Maus sehr ergonomisch Das ist ein Keyboard. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 21. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Das ist ein Keyboard. ;) Da gehört aber schon immer die Maus dazu, normalerweise zumindest. Bzw. früher gabs das entsprechende Keyboard gar nicht. ;) OK: Man bekommt sie auch ohne Maus :-P Asche auf mein Haupt. bearbeitet 21. September 2020 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.