dali1988 0 Geschrieben 17. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2020 hallo ich brauche hilfe mit theme trigger ich hab eine tabelle von leistung material ( id, menge, nummer , bezeichnung,) und eine tabelle lagerbestand ( bestand , mindesbestand ) ich versuche ein DB Trigger ausdenken für automatischen Abzug aus Lagerbestand bei Leistungen mit Materialverbrauch. vielleicht kann jemand mich hilfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 553 Geschrieben 17. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2020 Hallo und Willkommen im Forum. Und welche Tipps möchtest Du von uns für Deine Hausaufgabe? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dali1988 0 Geschrieben 18. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 danke für den Antwort , es ist kein hausaufgabe ich suche ein beispiel lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 553 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Nur leider ist die Aufgabenstellung unverständlich. Trigger werden i.d.R. beim einem Insert/Update oder Delete ausgelöst (daher "Trigger"). Beispiele für Trigger findest Du im Internet. Und selbst wenn wir wollten, könnten Wir mit Deinen Angaben keinen fertiges Bespiel bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Wozu einen Trigger? Einfach zwei Updates in einer Transaktion ausführen. Wenn du z.B. mehrere Lager hast, woher weiß dein Trigger "aus welchem Lager" er das Material nehmen soll? Einen Trigger machst du dann eher, wenn der Bestand unter dem Mindestbestand ist und automatisch Material bestellt wird (oder jemand informiert wird, der dies bestellen soll). Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 Hallo, schlage auch vor du verpackst das Ganze in eine Stored Procedure. Dadurch kannst du den ganzen Vorgang in einen einzelnen Aufruf kapseln. Hat den Vorteil, dass man hinterher auch noch genau weiß was passiert. Es ist leichter zu testen, performanter und einfacher zu warten. Bei Triggern läuft man immer Gefahr, dass später unbewusst und ungewollt was passiert. Und das später wegen irgendwelcher Änderungen wieder auseinander zu ziehen oder anzupassen macht es nicht unbedingt einfacher. Gruß MDD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.