Busfan 1 Geschrieben 17. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2020 Hallo, ich würde gerne ein Outlook Template erstellen und zentral für alle User im Unternehmen bereitstellen. Wie würde hier das handling für die User aussehen? (wie kommen sie am einfachsten zu einer neuen E-Mail mit der Vorlage?) Funktioniert das überhaupt? Bei mir lokal habe ich es schon getestet mit "neue Elemente" > "weitere Elemente" > "Formular Auswählen" > ... und dort das Template auswählen, aber ich befürchte, dass das für die User viel zu kompliziert ist. Danke und LG! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 17. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2020 Ganz pragmatisch und "hemdsärmelig" könntest Du einfach eine *.oft-Datei auf einen File-Share legen, die dann per Doppelklick geöffnet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Busfan 1 Geschrieben 18. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Ja, eh. Aber die Hemmschwelle muss so niedrig wie möglich sein;-) Die Vorlage soll dazu dienen IT-Tickets zu lösen. Ein Ansatz den ich verfolge ist Links auf den Desktop zu legen die zu unserem Ticketsystem führen und dort muss der User alles mögliche ausfüllen. Nun sind es die User aber gewohnt eine Mail an unser Ticketsystem zu schreiben, das muss aber so einfach wie möglich sein (Problematik =DAU) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Hi, was möchtest du denn tatsächlich mit der Vorlage abfangen? Erstellen die Mitarbeiter Tickets ohne/mit zu wenigen Infos oder schaffen die User es nicht die Support Adresse im "An-Feld" zu platzieren? Für mich klingt das derzeit eher nach einem organisatorisch zu lösenden Problem. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Moin, das sehe ich auch so wie Jan. Wenn es für User zu unbequem oder einfach ungewohnt ist, das Webformular auszufüllen, dann wird ein Outlook-Formular daran nichts ändern. Vermutlich würden sehr wenige dieses Formular nutzen, alle anderen würden weiter eine Freitextmail schreiben. Da kann man sich den Aufwand sparen und die "Wenigen" aus der ersten Gruppe gleich auf das echte Ticketformular lotsen. Ich verstehe das Problem, aber das wird man wohl technisch nicht lösen können. Da man bei "Freitextschreibern" auch dann hinterhertelefonieren muss, wenn man sie zwingt, ein Formular zu verwenden ... schafft Technik allein hier nicht mal Linderung. (Ja, ich weiß, wovon ich rede.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Busfan 1 Geschrieben 18. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Also die Outlook Vorlage und das Webformular sind von den Feldern her ident. Fehlen Infos wird das Ticket (egal ob per Mail oder Webformular) einfach abgelehnt und von uns nicht bearbeitet bis alle Infos da sind. Es ist gewünscht, dass die User beide Möglichkeiten haben, die Links zum WebFormular werden demnächst ausgerollt. Nun fehlt nur mehr die Outlook Vorlage. Die Vorlager soll rein dazu dienen alle Notwendigen Infos zu bekommen. LG Dass das Problem damit nicht 100%ig gelöst wird ist mir klar, aber so wies jetzt ist gehts nicht weiter (Bitte schaut euch Babsis PC an, der spinnt. LG Uschi) - ist einfach keine Ausgangsbasis auf der ich arbeiten kann und schon gar keine Zeit verlieren um einfache Basisinfos zu bekommen, es gibt zig Uschis und Babsis hier.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Moin, wenn die Anforderung so ist, dass es "maximal einfach für den User" sein soll, wird man das wohl nur mit Code lösen können. Vermutlich kein riesiges Ding, sondern ein Button auf einer der Symbolleisten, der ein neues Element basierend auf dem Formular erzeugt. Aber soweit ich sehe eben nicht einfach per Konfigurations-Klick zu machen. vor einer Stunde schrieb Busfan: Dass das Problem damit nicht 100%ig gelöst wird Ich prognostiziere mal, dass der Ansatz kaum die 10-Prozent-Marke erreichen dürfte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Busfan 1 Geschrieben 18. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 vor 3 Stunden schrieb NilsK: Ich prognostiziere mal, dass der Ansatz kaum die 10-Prozent-Marke erreichen dürfte. Gruß, Nils Das wäre fein, denn dann wäre unser Ticket aufkommen um 90% reduziert. Wie gesagt, Tickets werden abgelehnt wenn nicht vollständig Ich werde mich ein wenig schlau machen die Templates per GPO im Vorlagenordner zu hinterlegen, oder direkt am Desktop... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.