SaschaVolk 2 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Hi alle zusammen, in dem Netzwerk was ich übernommen habe sind zwei Sophos UTM9 SG310 verbaut. Soweit funktionieren die ganz gut. Was mich etwas erschrickt sind die Subscriptions . Das sind jedes Jahr fast 3500 Euro. Was haltet ihr davon und was benutzt ihr in euerem Netzwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Die machen ja auch ein bisschen mehr als routen. ;) die subscription brauchst du afaik ja nur einmal wenn das als ha läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Wir verwenden derzeit eine SecurePoint - SW aus Lüneburg, HW aus Hüllhorst (Terra/Wortmann) Preis/Lesitung unschlagbar, erreicht bei uns aktuell aber die Grenzen des Machbaren (wir wollen auf BGP, da wir es dann richtig dünn...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 12 Stunden schrieb NorbertFe: Die machen ja auch ein bisschen mehr als routen. ;) die subscription brauchst du afaik ja nur einmal wenn das als ha läuft. Auch wenn du Webfilter, WAF oder Personalisierung nutzen möchtest. Ein paar mehr Sachen gibt’s noch. vor 16 Stunden schrieb SaschaVolk: Das sind jedes Jahr fast 3500 Euro. Die lohnen sich auch. Kannst auch mehr Jahre Subscription machen, dann wird’s günstiger. Sicherheit kostet einfach Geld. Wie schon Norbert schrieb, macht die ein „bisschen“ mehr als nur routen. Die Sophos läuft bei uns gut. Ich würde sie nicht ersetzen. Die Anderen Guten kosten auch Geld Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 13 Minuten schrieb MurdocX: Die Anderen Guten kosten auch Geld Was? Open Source ist doch kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 Die 3500 Euro sind meiner Meinung nach absolut im Rahmen, denn die SG 310 sind grosse Kisten. Bei einem anderen Anbieter würdest Du wohl etwa gleich viel bezahlen für diese Leistungsklasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 1 Stunde schrieb MurdocX: Auch wenn du Webfilter, WAF oder Personalisierung nutzen möchtest. Ein paar mehr Sachen gibt’s noch Ja aber nur für ein Gerät und nicht zweimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 (bearbeitet) 3500€ ... dann ist das aber keine FullGuard Lizenz ... die Kostet nämlich 4268€ pro Jahr / 3 Jahre 10.244€ plus Premium Support 1 Jahr 692€ bzw. 1660€ für 3 Jahre - alles UVPs + MwSt. Jeweils als Renwal Aber wie andere schon geschrieben haben gerechtfertigt für die Leistung und den Funktionsumfang. Da sind die anderen Hersteller auch in ähnlichen Regionen Vor allem wenn die in diesen Leistungsregionen mitspielen und der Leistungsumfang einer UTM ist schon sehr gut - von zentraler Wifi AP Verwaltung über RED Devices, Webfilter, WAF, VPN Gateway .... ich möchte die Sophos nicht missen. Der Support ist nicht schlecht und kümmert sich, auch wenn es ein langfristiges Ticken mit vielen Tests etc. ist ... Für Privat gibt es eine kostenlose Homelizenz (max. 50 IPs intern) als FullGuard Lizenz ... sowohl für die UTM Linie als auch für die XG Linie. Damit kann man sich vertraut machen ... Entweder man packt die auf einen eigenen kleinen Rechner (werden genug in Ebay angeboten) oder auf eine "alte" Sophos Appliance oder man lässt das Ganze virtuell in der VMware oder Hyper-V laufen ... bearbeitet 19. August 2020 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 5 Stunden schrieb testperson: Was? Open Source ist doch kostenlos. Das ist jetzt eine Frage der Perspektive Die Jungs dich ich kenne, buchen sich immer noch Support drauf. Aber ja, kostenlos geht natürlich auch vor 3 Stunden schrieb NorbertFe: Ja aber nur für ein Gerät und nicht zweimal. Immer was man sich leisten möchte Zitieren Link zu diesem Kommentar
SaschaVolk 2 Geschrieben 19. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 Danke für die Rückmeldungen. Dann hört sich doch das ganze ok an. Was man sagen muß VPN funktioniert sehr gut . Auch mit den Clients gibt es keine Probleme. Das einzige Problem was ich habe ist MS Teams. Da haben wir immer Ruckler im Bild . Das kommt wohl von der UDP Flood Protection. Da habe ich bisher keine Einstellung gefunden die paßt. @Squire - Für die Full Guard zahle ich 3636 für 12 Monate. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 6 Minuten schrieb SaschaVolk: Das einzige Problem was ich habe ist MS Teams. Da haben wir immer Ruckler im Bild . Das kommt wohl von der UDP Flood Protection. Da habe ich bisher keine Einstellung gefunden die paßt. Du müsstest vermutlich die Porst erlauben und/oder eine IPS Ausnahme erstellen (https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/prepare-network): Zitat Ports: UDP ports 3478 through 3481 IP addresses: 13.107.64.0/18, 52.112.0.0/14, and 52.120.0.0/14 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 2 Stunden schrieb SaschaVolk: @Squire - Für die Full Guard zahle ich 3636 für 12 Monate. Ich hatte ja UVP geschrieben - Dein Lieferant/Dienstleister schiebt die dann zum EK durch ... ich würde dann aber wirklich auf 3 Jahre gehen, da sparst wirklich einiges! Wegen Teams ... schau mal in der Sophos Community ansonsten wenn Du Premium Support hast, mach ein Ticket auf. Bei Standard Support musst Du das über Deinen Sophos Lieferanten machen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.