Seppim 14 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Hallo, für eine Schule ist ein 2019 Server Standard am laufen ... inzwischen sind aber so viele Notebooks am laufen, das eventuell auf eine Domäne umgestellt werden soll. Gibt es für Schulen auch spezielle CALs? Gefunden habe ich nichts. Da die Benutzer sich sehr oft ändern, wäre eine Device CAL die richtige Wahl, oder? 20 Notebooks und 10 Stand PC´s ergeben 3x 10er Device CALs, richtig? User kann ich am Server beliebig viele anlegen, aber nur die eingebunden Geräte können auf den Server connecten, richtig? Ist das ein concurrent verfahren? Wenn ich also 40 PC´s in die Domäne einbinde, können sich immer nur 30 zur selben Zeit anmelden? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 vor 19 Minuten schrieb Seppim: Gibt es für Schulen auch spezielle CALs? Gefunden habe ich nichts. Such Dir einen Partner, der sich mit Lizenzierung für Schulen auskennt. Dieser weiss, wie man vorgehen muss, um die Lizenzen vergünstigt zu erhalten. vor 20 Minuten schrieb Seppim: Da die Benutzer sich sehr oft ändern, wäre eine Device CAL die richtige Wahl, oder? Kommt darauf an, ob die Benutzer zum Beispiel auch von zuhause aus arbeiten etc. CALs sind nicht teuer, schon gar nicht für Schulen, von daher solltest Du gut alle Lehrer und Schüler inkl. Reserve lizenzieren können. vor 21 Minuten schrieb Seppim: 20 Notebooks und 10 Stand PC´s ergeben 3x 10er Device CALs, richtig? Ja, aber: Drucker und andere Geräte, die Dienste vom Server (DHCP reicht!) nutzen, müssen auch lizenziert werden. vor 22 Minuten schrieb Seppim: Wenn ich also 40 PC´s in die Domäne einbinde, können sich immer nur 30 zur selben Zeit anmelden? Überprüft oder gesperrt wird nichts. Du musst bei einem Audit einfach genügend Lizenzen vorweisen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 18. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Hallo, ja, such mir einen Händler. Aber dann gibt es wohl CAL´s für Schulen? Denn die Server Lizenz habe ich gefunden, aber keine CALs. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 Ich habe zum Beispiel das Produkt "R18-05748", "Microsoft Windows Server 2019 User CAL OL, EDU", gefunden. Kann aber nicht sagen, ob das die richtige Lizenz für Deinen Kunden ist, es gibt mehrere Varianten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2020 vor 5 Stunden schrieb Seppim: Hallo, ja, such mir einen Händler. Aber dann gibt es wohl CAL´s für Schulen? Denn die Server Lizenz habe ich gefunden, aber keine CALs. Danke! Frag doch mal @lizenzdoc der weiß das nicht nur sondern sagt es auch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung lizenzdoc 207 Geschrieben 19. August 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 Moin, gibt es alles im OPEN-ACADEMIC (EDU), als Endkunde kann man die Lizenzen über einen MS-Partner bestellen, als MS-Partner direkt beim Distributor... und ja...Device- und USER-CALs darf man mischen "mission possible" :) R18-05736 WinSvrCAL 2019 ALNG OLP NL Acdmc Stdnt DvcCAL R18-05738 WinSvrCAL 2019 ALNG OLP NL Acdmc Stdnt UsrCAL R18-05746 WinSvrCAL 2019 SNGL OLP NL Acdmc DvcCAL R18-05748 WinSvrCAL 2019 SNGL OLP NL Acdmc UsrCAL 9EA-01023 WinSvrDCCore 2019 SNGL OLP 16Lic NL Acdmc CoreLic Qlfd 9EA-01025 WinSvrDCCore 2019 SNGL OLP 2Lic NL Acdmc CoreLic Qlfd 9EM-00631 WinSvrSTDCore 2019 SNGL OLP 16Lic NL Acdmc CoreLic 9EM-00633 WinSvrSTDCore 2019 SNGL OLP 2Lic NL Acdmc CoreLic VG, Franz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 21 Stunden schrieb Seppim: Hallo, ja, such mir einen Händler. Aber dann gibt es wohl CAL´s für Schulen? Denn die Server Lizenz habe ich gefunden, aber keine CALs. Danke! Welches Bundesland? Einige haben doch Rahmenverträge, oder gilt das nur für Berlin? Hier kostet eine CAL ein paar cent mehr als einen € inklusive SA (Preisliste ca ein halbes Jahr alt), genau 1,03€ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 20. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2020 Hallo, vielen dank ...anfrage an den Händler ist draussen. Vielen Dank an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.