Flare 12 Geschrieben 21. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt, vielleicht habt Ihr noch einen Tipp. Exchange 2016 CU 17 Autoreseed nach best practice konfiguriert und es läuft. Es gibt ein Volume mit Datenbanken und Logs Es gibt zwei Spare Volumes. Fällt das Volume mit den Datenbanken aus, so passiert nach ca. 1 Std der automatische Reseed auf eine der Spares, und alle Datenbankkopien sind wiederhersgestellt. Ich bekomm das aber nur ein einziges mal hin. Wenn ich jetzt die neue Festplatte, die zur Zeit die Datenbanken und Logs beinhaltet in vm deaktiviere, dann klappt es nicht mehr. Nach einer Stunde bekomme ich fehlermeldung im Ereignisprotokoll. Ich würde folgendes erwarten: DB Seeding has begun for the local copy of database 'DB002' (15e2267e-3242-4101-b926-a74d05fa391f). Bekommen aber: Seeding to the local copy of database 'DB001' ('a6be262b-6aca-4605-9949-b2c3a143db0d') failed: Fehler beim Erstellen von Verzeichnis 'c:\ExchangeDatabases\DB001\DB001.db', möglicherweise aufgrund eines Datenträgerausfalls. Fehler: Ein Teil des Pfades "c:\ExchangeDatabases\DB001\DB001.db" konnte nicht gefunden werden.. Die Anzahl der Spares muss ich doch nicht irgendwo definieren, oder ? Der Disk Reclaimmanager findest diese sogar: The Volume Manager found the following volumes: UnEncryptedEmptySpareVolumeCount=1 Oder gibt es irgenwelche Timings, max. Autoreseed einmal in 48Std oder sowas `? Gruß bearbeitet 21. August 2020 von Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 24. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2020 Heute morgen war ich ganz überrascht als ich sah das es keine ungültigen Datenbankkopien mehr gab. Es hat tatsächlich mehrere Tage gedauerd bis das erneute Seeden auf eine weitere Spare geklappt hat. Natürlich ist solch ein Ausfall sehr unwahrscheinlich, dennoch schade das es nicht schneller geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.