Cryer 17 Geschrieben 21. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2020 (bearbeitet) Ich würde gerne diese vorinstallierten Apps von Windows 10 löschen. Mittels Power Shell ist das ja soweit auch kein Problem. Wie kann ich es aber anstellen, dass ein entsprechendes Script auf dem Client nur einmal ausgeführt wird? Ist ja Blödsinn das bei jedem Anmeldevorgang oder Starten des PCs zu machen. Außerdem muss das Script unabhängig vom Benutzer ausgeführt werden, da die Benutzer keine Adminrechte haben. bearbeitet 21. August 2020 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 21. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2020 Einfach die vorhandene Software-Verteilungs-Lösung dafür heranziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 21. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2020 Kannst du mir das bitte näher und ausführlich erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 21. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2020 Womit verteilst Du Software und Updates auf die PCs die Du supportest? Damit kannst Du auch das Script verteilen, welches die unerwünschten Apps entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 21. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2020 Na das bissel Software installiere ich selber, die Programme updaten sich selbst (oder ich spiele die von Hand ein) und Windows holt sich seine Updates ohnehin selber. Ich habe noch nie was mit Softwareverteilung gemacht. Dafür sind wir auch zu klein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 21. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2020 Na wenn Du alles andere "zu Fuß" machst, warum willst Du dann auf einmal genau diese spezielle Aufgabe auf professionelle Art und Weise machen? Mach es doch wie sonst auch für alle anderen Sachen die Du so machst. So lange alle Deine Clients zum entsprechenden Zeitpunkt gestartet und übers Netzwerk erreichbar sind und Du entsprechende Rechte hast, kannst Du es auch mit Powershell Remoting machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 22. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2020 Powershell-Remoting bietet Dir die Möglichkeit die du brauchst, um das einmalig und von deinem PC auf allen auszuführen. blog.netspi.com | PowerShell Remoting Cheatsheet https://blog.netspi.com/powershell-remoting-cheatsheet/#:~:text=PowerShell Remoting Cheatsheet 1 Introduction to PowerShell Remoting.,Now we can play around a little. Hier ein Beispiel, wie du die Computer aus dem AD abrufen kanns: Get-ADComputer -Filter {Name -like "Desktop*"} "Desktop" kann auch durch ein Wildcard-Zeichen * ersetzt werden. Über ForEach-Object kannst du alle dort angezeigten Objekte einzeln verarbeiten: Microsoft Docs | About ForEach https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.core/about/about_foreach?view=powershell-7 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 22. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2020 vor 11 Stunden schrieb Cryer: Na das bissel Software installiere ich selber, die Programme updaten sich selbst (oder ich spiele die von Hand ein) und Windows holt sich seine Updates ohnehin selber. Ich habe noch nie was mit Softwareverteilung gemacht. Dafür sind wir auch zu klein. Mit dem WSUS kann/sollte man anfangen. Wie viele Clients/Server verwaltest Du an diesem Standort? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 23. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2020 Was hat der WSUS damit zu tun? Ich verwalte 10 Rechner und ~23 Mitarbeiter an dieser Dienststelle. Mit dem WSUS wollte ich eigentlich nichts machen. Sehe dafür keine Notwendigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 23. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2020 Ab 3 Rechnern rentiert sich ein WSUS. Zum einen für die Windows/Microsoft Updates, zum zweiten kann man den WSUS in Kombination mit dem WSUS Package Publisher auch als Software Verteilung benutzen. Deine o.g. Aufgabe lässt sich mit dieser Kombination ganz wunderbar lösen, aber da du nicht möchtest, musst Du eine andere Lösung suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 24. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2020 Wenn ich das Wort „Dienststelle“ jetzt mal interpretiere, dann wäre die Skript-Lösung vermutlich die machbarere von beiden Varianten. Gehe ich richtig der Annahme, dass du keinen Zugriff auf die Server hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2020 Moin Wurde schon in die GPO/GPP geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 25. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2020 Ein AutoIT Script wäre auch eine Möglichkeit. Du kannst nach Kriterien vorgegeben ob das Script ausgeführt werden soll, entsprechende Rechte kannst du ebenfalls mitgeben. Wenn´s unabhängig vom User laufen soll, kannst du das Script, bzw. nachher ist es ja eine .EXE, über die GPOs den Usern mitgeben. Den Startzeitpunkt der Ausführung kann auch definiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.