Ede-Pfau 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo! Ich muß rasch eine Recherche zu Citrix und MS Terminal Service durchführen. Ich weiß, dass Citrix im Grunde genommen auf MS Terminal Service aufsetzt. Trotzdem benötige ich einen Vergleich Citrix - MS Terminal Service. Welches sind die wesentlichen Vorteile von Citrix? Hat jemand dazu eine Übersicht? Vielen Dank für die Unterstützung. Ede Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Habe neulich danach gegoogelt: Citrix RDP vergleich Da kam mssig was, ist bestimmt auch was für dich dabei ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hi, der Unterschied ist, daß ich mit Citrix einzelne Anwendungen verschiedenen Usern zur Verfügung stellen kann, das kann ich mit den Terminal Services nicht, dort kann ich immer nur den ganzen Desktop zur Verfügung stellen. Ein weiterer Punkt ist das Loadbalancing, was die TerminalServices nur auf IP-Ebene können. D.h., wenn ich mehrere Server in einer Farm habe, kann Citrix aufgrund der Performance die Server auf Anwedungsebene steuern, der TerminalServer von MS kann sowas aber nur auf IP-Ebene, das heißt er entscheidet nur anhand der Pakete auf dem IP-Stack, welcher Server genommen wird. Falls du dich für Citrix entscheiden solltest, solltest du dir mal Canaveral IQ von NewMoon anschauen, abgesehen davon das es fast 50% billiger als Citrix ist, ist dies für den Administrator webbasierend und nicht wie bei Ctrix mit diesem umständlichen Managementtool, und es setzt auf das RDP-Protokoll von MS auf, welches eh im Windows-Netzwerk in der Gegend rumschwirt. Du benötigst also nicht das Citrix-eigene ICA-Protokoll. Ansonsten kannst du mit dem Canaveral IQ auch Farmen erstellen (heißen nur anders). Gruß, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ede-Pfau 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo Sven, hallo Grizzly, vielen Dank für die Unterstützung. Sven, nur weiter zum Verständnis: Du sagst unter anderem "der Unterschied ist, daß ich mit Citrix einzelne Anwendungen verschiedenen Usern zur Verfügung stellen kann, das kann ich mit den Terminal Services nicht, dort kann ich immer nur den ganzen Desktop zur Verfügung stellen." Ich kann jedoch nach meiner Erfahrung sehr wohl für eine Terminal-Session nur eine bestimmte Applikation dem User vorgeben. Diese wird automatisch gestartet und zudem bedeutet seine Beendigung ebenso auch gleichfalls das Beendigen der Terminal-Session. Ansonsten danke für den Tipp "Canaveral IQ", ich werde mich da weiter informieren. Schönen Abend noch Ede Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.