Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 Guten Morgen, wir haben einen Exchange 2010 nach 2016 migriert. Alles hat auch wunderbar geklappt. Der alte Exchange wurde sauber entfernt. Nach dem Neustart vom neuen Exchange kann die DB nicht mehr gemountet werden. ESEUTIL /r oder auch p brechen ab. Einspielen der Datensicherung macht die selben Fehler. eseutil /mb zeigt "Dirty Shutdown" an. eseutil /p bricht mit einem Watson bei "Repairing Damage Tables" ab. Vor dem Neustart hatte ich noch einen Virenscanner installiert, den ich aber wieder entfernt habe (F-Secure) Fehlermeldungen Ereignisanzeige: ExchangeStoreDB 225 + 231 ESE 333 (Die Version der Datenbank 15.68.60.120 ist höher als von der Anwendung 15.68.20.0 konfigurierte Version...) ESE 489 Fehler beim Versuch die DB für den Lesezugriff zu nutzen Hat es was mit den Logs zu tun? Ansonsten werde ich morgen mal ein Ticket bei Microsoft aufmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 vor 4 Stunden schrieb Dutch_OnE: Fehlermeldungen Ereignisanzeige: ExchangeStoreDB 225 + 231 ESE 333 (Die Version der Datenbank 15.68.60.120 ist höher als von der Anwendung 15.68.20.0 konfigurierte Version...) ESE 489 Fehler beim Versuch die DB für den Lesezugriff zu nutzen Nie einen Virenscanner nachinstallieren, wenn das System Produktiv ist! Mit welchem CU wurde denn der 2016 installiert? und nein, das hat nichts mit den Logs zu tun. Die DB hat eine höhere Version als dein Exchange Idee habe ich auch gerade keine Call bei MS kannst du jederzeit aufmachen - mein letzter mit Prio „A“ ist im Sande verlaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 Moin, Cu17 ist installiert. Eseutil /k läuft einwandfrei durch. Ebenfalls Eseutil /r E00 /l path /i /a Der zweite Aufruf hat beim ersten Mal etwas gedauert, jetzt läuft er in unter 1 Sekunde durch. Ein Logfile meldet nach Aufruf Eseutil /ML: Log file is Generation 131062, but expected Generation is 131061. Operation terminated with error -528 … Current log file missing Eseutil MH sagt dagegen kein Logfile requiered Reparaturinstallation vom Exchange? Komischerweise komme ich jetzt aber in die EMS rein, obwohl die DB offline ist. Das ging vorher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 War die Umlaufprotokollierung während der Migration aktiv? Du könntest mal alle Logs in ein Unterverzeichnis verschieben und dann erneut versuchen zu mounten. Wie gesagt, alles aus dem Bauch und Zugriff auf eigene Systeme, nur mit dem Pad im Urlaub.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 Ich habe jetzt eine Datenbank aus der Freitagssicherung eingespielt. Dazu alle Log Dateien. (In der Nacht hatte ich das versucht, aber die LOGs nicht mit kopiert ) In den Postfächern habe ich jetzt den Stand, nur zeigt mit die DB einen Zugriff vom Mittwoch an. Vermutlich kommt der Rest aus den LOG Dateien. Wie kann ich die Logs jetzt einarbeiten, so dass die DB auch wieder aktuell ist? Umlaufprotokollierung anschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 vor 1 Minute schrieb Dutch_OnE: Wie kann ich die Logs jetzt einarbeiten, so dass die DB auch wieder aktuell ist? Umlaufprotokollierung anschalten? Wäre ein Weg. Wie wird der Exchange gesichert? Normalerweise wird während der Sicherung die Logs in den Store übertragen und diese dann gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 In der Datensicherung vom Exchange scheint es kein "Vollständig" zu sein. Werde ich mal prüfen. Man bin ich froh, dass die Daten wieder da sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 vor 34 Minuten schrieb Dutch_OnE: In der Datensicherung vom Exchange scheint es kein "Vollständig" zu sein. Werde ich mal prüfen. Man bin ich froh, dass die Daten wieder da sind. Nochmal - mit welchen Mitteln / Software wird der Exchange gesichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 Hallo Norbert, ich sichere mit Backup Assist die komplete VM. Dabei scheint keine VSS Sicherung stattzufinden, da die Logs nicht eingearbeitet werden. Jetzt habe ich noch das Problem, dass eingehende Mails in der Warteschlange fest sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 30. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 Autsch ... Das liest sich alles nicht wirklich gut, hast du dir einen Snapshot von der Maschine gemacht? So zu Analysezwecken? Meine Vorgehensweise wäre wahrscheinlich die folgende gewesen: Neue Datenbank erstellen Testuser anlegen, wenn erfolgreich und Mailflows funktional korrupte Datenbank wegkopieren inkl. Logs Datenbank neu Mounten, diese ist dann leer aus der korrupten Datenbank die Inhalte extrahieren und wieder in die Postfächer kopieren Kernel for Exchange Ontrack Oder als Recovery DB wieder einbinden, sobald erfolgreich wieder hergestellt Viel Erfolg noch *Daumendrück* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 Moin, die Mails sind ja alle wieder da. Senden funktioniert nun bleibt alles was reinkommt in der Queue hängen. Folgende Meldung ist im Log: 2020-08-30T01:39:05.682Z,1,QUEUE,XXX-MAILServer\344,Retry,SmtpDeliveryToMailbox,mailboxdb2020,(mailboxdb2020)::0:13:cc3a96:0::0:0::False;,30,0,0,0.02,0,-0.02,Internal,Normal,0,cc3a96fc-15c5-4226-bee2-7053c486519f,,451 4.4.0 DNS query failed. The error was: SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain mailbo,, mailbixdb2020.edb ist der Name der Datenbank. Was genau besagt diese Meldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 30. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 DNS Einstellungen auf dem Exchange sind korrekt? Den Fehler kenne ich nur, wenn er seine eigene Domain nicht auflösen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 NSLOOKUP passt. Im Exchange selbst sind auch keine DNS eingestellt. Ich hatte eine Coexistenz von EX2010 und EX2016, wobei 2010 entfernt wurde. Kann es daran liegen? Versucht er eventuell seinen Datenbanknamen aufzulösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 30. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 Du hast auf der Netzwerkkarte des Exchange Servers keine DNS Server eingetragen? Das kann nicht gut gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2020 Sorry, auf der Netzwerkkarte ist der DC als DNS. Im Exchange Admin Konsole habe ich bei internal und external DNS Lookup nichts eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.