darkjoda 0 Geschrieben 1. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2020 Hallo zusammen, ich frage mich gerade so Windows 10 die Handbremse hat? Ich würde diese sehr gerne rausnehmen… Ich bin gerade dabei ein Flash Storage in Betrieb zu nehmen. Der Speicher hat IO >1.000.000 Auch der Datendurchsatz ist bin 40 Gbit/s nicht der Flaschenhals. Dennoch kommt die Test VM, die einzige die gegenwertig auf den Storage liegt. Nicht über 500 MB/s und es kommt zu Latenzen bis zu 1200 ms. Auf dem Flash kann ich die Zugriffzeiten mit 0,1 ms sehen und im VMware wird ein pick von 1 ms angezeigt. Somit meine ich, es kann nur am Windows 10 System selbst liegen. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Verhalten oder eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 1. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2020 Hallo, ein paar relevante Daten fehlen leider Welche ESX Version Welche VMFS Version Welche Windows Version/Build Welches Storage vielleicht trifft das hier zu: https://communities.vmware.com/thread/598763 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 10. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2020 (bearbeitet) Ergänzend: Welche physischen Netzwerkkarten sind im ESXi-Server? Sind auf den NICs auf auf dem Switch durchgehend jumbo frames aktiv? Welchen virtuellen Storage-Controller hast du gewählt? Ein ähnliches Problem wird hier beschrieben: https://communities.vmware.com/thread/595251 Artikel für Vmware Performance Tests: https://kb.vmware.com/s/article/2019131 bearbeitet 10. September 2020 von djmaker Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkjoda 0 Geschrieben 13. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2020 (bearbeitet) Sorry für die späte Antwort: Welche ESX Version vShere Client Version 6.7.0.30000 Welche VMFS Version VMFS 6 Welche Windows Version/Build Version 2004 (Build 19041.508 Welches Storage Huawei OceanStor Dorado 3000 V6 (all flash) Da ich Urlaub habe werde ich Fragen später beantworten... Sind auf den NICs auf auf dem Switch durchgehend jumbo frames aktiv? Welchen virtuellen Storage-Controller hast du gewählt? bearbeitet 13. September 2020 von darkjoda Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 Ich habe leider keine Zeit mich mit Storage von Huawei zu beschäftigen. Allgemeine Ratschläge: Ist der Storage per iSCSI angebunden? Wenn ja, hast Du dedizierte NIC und Switche nur für den Storage? Für iSCSI einen dediziertes VmKernel-ISCSI-Netz einrichten und dort dedizierte NICs zuweisen. Gern mit einem Trunk, wenn der Switch das kann. Und wegen der hohen Last, dedizierte Switche verwenden, die nichts Anderes machen. Das steigert auch die Sicherheit, wenn dieses Netz nicht extern erreichbar ist. Beim iSCSI kannst Du Jumbo Frames verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 14. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 15 minutes ago, zahni said: Für iSCSI einen dediziertes VmKernel-ISCSI-Netz einrichten und dort dedizierte NICs zuweisen. Gern mit einem Trunk, wenn der Switch das kann. Besser wäre MPIO. Sprich zwei Netze, zwei Switche, je zwei Nics, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 vor 16 Minuten schrieb Dukel: Besser wäre MPIO. Sprich zwei Netze, zwei Switche, je zwei Nics, etc. Ja, für das Problem zunächst nur begrenzt. Wir kennen die Anforderungen nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.