Greytastic 0 Geschrieben 2. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2020 ich baue eine Serverumgebung zum Üben auf und bin gerade dabei den Exchange server zu installieren. Beim AD schema vorbereiten bekomme ich eine Fehlermeldung. Leider habe ich noch so gar keine Ahnung von Exchange. [ERROR] Der Front-End-Transportdienst kann nicht ohne Postfachdienst installiert werden. [ERROR] Der Clientzugriffs-Front-End-Dienst kann nicht ohne Postfachdienst installiert werden. Ich habe es nach einer Anleitung versucht. Stand jetzt habe ich nur die nötigen Exchange Features installiert. Ich hoffe mir kann jemand helfen Danke schon mal in Voraus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2020 Welche Version von Windows und Exchange? Sieht irgendwie nach sehr altem Exchange 2013 oder noch älter aus. Welche Anleitung hast du denn versucht? Und mit dem AD Schema hat die Fehlermeldung nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greytastic 0 Geschrieben 2. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2020 2019 version und exchange ist 2016. und ich wollte mich an diese Anleitung halten: https://www.frankysweb.de/howto-installation-exchange-2016-cu11-auf-server-2016/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2020 Exchange 2016 ist nicht auf Server 2019 Supportet. Entweder Windows Server 2016 nutzen oder Exchange Server 2019. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greytastic 0 Geschrieben 2. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2020 oh okay. dann werd ich wohl neu installieren müssen :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 2. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2020 Achtung: AD Version muss auch passen! Hier ist mal die Support Matrix: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2020 vor 14 Stunden schrieb Greytastic: 2019 version und exchange ist 2016. und ich wollte mich an diese Anleitung halten: https://www.frankysweb.de/howto-installation-exchange-2016-cu11-auf-server-2016/ Schön, wenn man Anleitungen nutzt, die nicht für die Versionen gelten die man installiert. ;) den Grund hat dir ja schon jemand verraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greytastic 0 Geschrieben 3. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2020 ich habe den Fehler jetzt behoben. Ich habe einfach die Reste des alten (Zwangs abgeschossen) Exchange Servers im AD und mit dem ADSI-Editor entfernt. Das die Version nicht kompartibel war, hat mir dennoch sehr geholfen. Ich werde mir jetzt aneignen, vorher die Vorausetzungen anzuschauen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greytastic 0 Geschrieben 7. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 Hallo, nach einigen hin und her, bin ich wieder hier. Und zwar funktioniert jetzt gar nichts mehr. Ich habe Exchange aus dem AD und dem ADSI KOMPLETT entfernt, aber egal was ich mache, er zeigt bei /PrepareSchema immer den gleichen Fehler an. Das ich angeblich kein Mitglied der Gruppe Schema Admins, Der Organisationscontainer wurde nicht gefunden, Gesamtstrukturebene ist nicht einheitlich und keine Verbindung zum AD. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich will den Server nicht zum 5. Mal neu aufsetzen müssen. Selbst mein Ausbilder hat sich schon gefragt warum es nicht geht... Irgendwelche Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 Wenn es zum üben ist, dann setze komplett alles neu auf. Alle Server, AD, Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greytastic 0 Geschrieben 7. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 1 Minute schrieb Dukel: Wenn es zum üben ist, dann setze komplett alles neu auf. Alle Server, AD, Exchange. Ich soll die Umgebung aber leider so behandeln, als wäre es ein Produktivsystem. Er meinte zu mir, dass er ja auch nicht einfach mal so alles neu aufsetzen kann. Ich darf also erstmal nicht neu aufsetzen. Erst wenn es wirklich nicht anders geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 7. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 Hi, dann beschreibe doch mal was vor 23 Minuten schrieb Greytastic: Ich habe Exchange aus dem AD und dem ADSI KOMPLETT entfernt im Detail heißt. vor 17 Minuten schrieb Greytastic: Ich soll die Umgebung aber leider so behandeln, als wäre es ein Produktivsystem. Im Produktivsystem hätte man ein Backup, welches man hier ggfs. schon längst restored hätte. vor 18 Minuten schrieb Greytastic: Er meinte zu mir Wie stellt "Er" es sich denn vor? Vermutlich sollte "Er" dir hier weiterhelfen, da "Er" vermutlich auch Zugriff auf deine Spielwiese hat. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greytastic 0 Geschrieben 7. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 6 Minuten schrieb testperson: Hi, dann beschreibe doch mal was im Detail heißt. Im Produktivsystem hätte man ein Backup, welches man hier ggfs. schon längst restored hätte. Wie stellt "Er" es sich denn vor? Vermutlich sollte "Er" dir hier weiterhelfen, da "Er" vermutlich auch Zugriff auf deine Spielwiese hat. Gruß Jan Als erstes habe ich den DNS Eintrag gelöscht. Danach unter Benutzer im AD den Computer gelöscht. Im ADSI-Editor habe ich unter CN=Administrative Groups habe den kompletten Ordner "Exchange Administrative Groups" gelöscht. vor 8 Minuten schrieb Greytastic: Als erstes habe ich den DNS Eintrag gelöscht. Danach unter Benutzer im AD den Computer gelöscht. Im ADSI-Editor habe ich unter CN=Administrative Groups habe den kompletten Ordner "Exchange Administrative Groups" gelöscht. achso und sein Satz lautete: Löse das Problem. Tja. Standardspruch ^^' Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 Moin, dann ist jetzt der Moment, um zu Kreuze zu kriechen und zu sagen: Ich hab's kaputtgespielt. In einer Produktionsumgebung würde man nicht mal so aufs Geratewohl mit ADSI Edit im AD rumlöschen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 7. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 Da es eine Testumgebung ist, kannst du einmal _alles_ entsorgen: https://www.alitajran.com/how-to-remove-exchange-from-active-directory/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.