possum72 5 Geschrieben 7. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 Hallo zusammen Ich möchte von Exchange 2016 auf 2019 migrieren. Umd dies natürlich vorher zu testen, habe ich die VM der AD und die VM vom Exchange 2016 zu einem "Testserver" kopiert. In der "Inselumgebung" wieder die gleichen IP Adressen vergeben. (kein interner Netzzurgriff und auch kein Internetzugriff) AD und Exchange laufen. Zugriff auf OWA ebenfalls. Nun noch einen Client installiert und in die Domäne aufgenommen. Nach Outlook start wurde das Konto sofort gefunden und eingebunden. Nur wenn ich jetzt Outlook starte erscheint sofort der Fehler Outlook kann nicht gestartet werden...... Fehler bei der Anmeldung an Microsoft Exchange. Habe es schon mit verschiedenen Konten getestet. Aber funktioniert einfach nicht. In die Hosts Datei auch mal die mail.domäne.de und autodiscover.domäne.de eingetragen. Könntet Ihr mir noch einen Tipp geben ? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 1 Minute schrieb possum72: Habe es schon mit verschiedenen Konten getestet. Aber funktioniert einfach nicht. In die Hosts Datei auch mal die mail.domäne.de und autodiscover.domäne.de eingetragen. Könntet Ihr mir noch einen Tipp geben ? Auch in einer Testumgebung muss Autodiscover sauber laufen - auf das Outlook-Icon rechte Maustaste, E-Mail-Auto... Die beiden Guessmart-Haken raus nachdem eine gültige Mailadresse und ein dazu gehörendes PW eingegeben wurden. In einer Testumgebung muss man ggf. ein anderes Zertifikat verwenden Dein Vorgehen ist nicht ungefählich, du wärst nicht der erste, der aus Versehen Änderungen im Produltivnetz vorgenommen hat... Von welchem CU beim 2016 kommst du, und der 2019 ist mit dem CU6 installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 7. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 Hallo Norbert Soweit komme ich ja gar nicht, dass ich ein Outlook symbol im Systray habe um das Autodiscover zu testen. Wegen dem Vorgehen habe ich expliziet eine Inselumgebung ohne Internet geschaffen. Die jetzige Version ist 15.1 (Build 1979.3) Exchange 2019 habe ich noch gar nicht installiert. Ohne dass die jetzige Umgebung sauber läuft, brauch ich noch gar nicht mit der Testmigration beginnen..... Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 Wohin zeigt der Autodiscover vom Split DNS, passt das Zertifikat dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 57 Minuten schrieb possum72: Die jetzige Version ist 15.1 (Build 1979.3) Dann mal ran an die Aktualisierung, dir fehlt das letzte CU: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/new-features/build-numbers-and-release-dates?view=exchserver-2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 7. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 Hallo zusammen Outlook läuft jetzt. Ich dödel hatte die Hosts auf Exchange Seite geändert und nicht auf der Client Seite. Jetzt funzt es. @Sunny61 : Muss ich vor der Migration auf die aktuellste CU im Exchange 2016 Server gehen ? Reicht da nicht die 1979.3 ? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 50 Minuten schrieb possum72: @Sunny61 : Muss ich vor der Migration auf die aktuellste CU im Exchange 2016 Server gehen ? Reicht da nicht die 1979.3 ? Mit der Hosts zu arbeiten - warum? Und um deine Frage zu beantworten, es empfiehlt sich immer vom letzten verfügbaren CU zu migrieren, das CU 16 wäre aber derzeit ein supporteter Weg, zumindest bis zum 19.09. dann erscheint wohl das CU18 (+- ein paar Tage...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 7. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Mit der Hosts zu arbeiten - warum? Nun ja, ich habe leider keinen anderen (schnelleren) Weg gefunden, dass mein Outlook in dieser Testumgebung läuft. Warum es anderweitig nicht läuft, kann ich nicht sagen. Der Autodiscover-Test hatte keinen Fehler gebraucht. Das mit der Cu leuchtet mir ein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 3 Stunden schrieb possum72: @Sunny61 : Muss ich vor der Migration auf die aktuellste CU im Exchange 2016 Server gehen ? Reicht da nicht die 1979.3 ? Die Frage hat Nobby schon beantwortet, ich weiß es nicht, halte aber meine Systeme immer recht aktuell, dazu zählt auch der Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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