peterg 15 Geschrieben 12. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe hier ein Problem mit dem Snap-In „Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtline -> Sicherheitsoptionen“. Wir haben heute (gestern, ist ja schon fast 2 Uhr) mit unserer IT-Firma einen neuen Backupserver (neuer ESXi-Host) mit einer Windows Server 2016 Std. VM und auf einem bestehenden ESXi-Host eine zusätzliche Server 2016 Std. VM unter VMware 6.7 installiert. Leider wurde es sehr spät und die reine Windowskonfiguration mit den Feinheiten wollte ich dann später machen. Nun habe ich festgestellt, dass auf beiden Systemen das Snap-In der Sicherheitsoptionen nicht funktioniert Es kommt die Meldung : Snap-In konnte nicht initialisiert werden (siehe Bilder). Beide Server wurden standardmäßig installiert und dann die MS Updates installiert. Dass nun beide Server das Problem haben ist schon irgendwie komisch. Der Backupserver ist nicht in der Domäne, der andere Server schon. Ich habe nun schon sehr lange gegoogelt und leider keinen Lösungsansatz gefunden. Die MMC selbst funktioniert (im Suchfeld MMC eingeben und öffnen). Kann man eigentlich über die MMC ein Snap-In der „Sicherheitsoptionen“ erstellen (habe es nicht hinbekommen)? Hat evtl. jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann? Schöne Grüße und gute Nacht Peter bearbeitet 12. September 2020 von peterg - Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2020 Hier wird dein Problem sowie die Lösung beschrieben (meist ist es besser mit den englischen Begriffen zu suchen): https://support.microsoft.com/en-au/help/826282/snap-in-failed-to-initialize-error-message-when-you-open-microsoft-man Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 13. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2020 (bearbeitet) Hi, auf der Seite war ich leider auch schon. Der Pfad war schon vorhanden. Die MMC funktioniert ja generell. Nur bei den "Lokalen Richtlinen", die "Sicherheitsoptionen" nicht. Die beiden anderen Bereiche (Überwachungsrichtline und "Zuweisen von Beuntzerrechten") funktioneiren (siehe Bild). Wie gesagt habe ich das Problem bei zwei Neuinstallationen bei denene ich gleich alle MS Updates installiert habe, bevor ich mit der Konfiguration begonnen habe. Aber danke. Ich bin schon fast rein aus Neugierde soweit, dass ich nochmal eine Test-VM installiere und das Snap-In gleich nach der Installation teste. Gruß, Peter bearbeitet 13. September 2020 von peterg Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2020 Du hast Dir den Artikel genau durchgelesen? "When you try to open a Microsoft Management Console snap-in that involves security policies (such as Local Security Policy, Group Policy, or Domain Security Policy), the console may not open, and you may receive an error message similar to one of the following error messages:" Das heisst, das ausschließlich security policies betroffen sind. Andere Snap In"s betrifft das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 14. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 Auch wenn nur security policies betroffen sind, hilft mir das bei der Problemlösung ja leider auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 14. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 (bearbeitet) Dann zeig Deine PATH Variablen doch mal her ..... was man in Deinem Screenshot sieht ist ja nur die halbe Miete. Grüsse Gulp bearbeitet 14. September 2020 von Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 14. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 Siehe Bild! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 Öffne eine Cmd.exe, darin set path | clip eingeben, hier dann per STRG + V in einen Code Tag einfügen. So sieht man das dann sauber und ordentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 14. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 Ah doch so ausführlich ..... dann hilft: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Troubleshooting+PATH+variables Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 14. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\Client SDK\ODBC\130\Tools\Binn\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\130\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\130\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\130\DTS\Binn\;C:\Users\Administrator\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps; PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Gulp 254 Geschrieben 14. September 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 (bearbeitet) Erster Treffer mit "mmc snapin wsecedit.dll failed": (gut ist von heute der Artikel ....... ) https://borncity.com/win/2020/09/14/windows-server-2016-update-kb4577015-verursacht-gpo-mmc-wsecedit-dll-fehler/ Grüsse Gulp bearbeitet 14. September 2020 von Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 hast Du schon folgenden Tip probiert? https://blog.wydler.eu/2015/09/01/mmc-cache-loeschen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 14. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 vor 15 Minuten schrieb djmaker: hast Du schon folgenden Tip probiert? https://blog.wydler.eu/2015/09/01/mmc-cache-loeschen/ Ja! Wie es ausschaut ist es das Problem, auf welches Gulp hinweist. vor 19 Minuten schrieb Gulp: Erster Treffer mit "mmc snapin wsecedit.dll failed": (gut ist von heute der Artikel ....... ) https://borncity.com/win/2020/09/14/windows-server-2016-update-kb4577015-verursacht-gpo-mmc-wsecedit-dll-fehler/ Hi, Gulp hat die Problemlösung gefunden. Es ist das Update KB4577015. Nach der Deinstallation funktioniert das Snap-In wieder. DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 14. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 Supi, besten Dank für die Rückmeldung! Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 Am 14.9.2020 um 16:54 schrieb peterg: Hi, Gulp hat die Problemlösung gefunden. Es ist das Update KB4577015. Nach der Deinstallation funktioniert das Snap-In wieder. Ohne Deinstallation gehts auch: https://www.borncity.com/blog/2020/09/22/windows-server-2016-workaround-fr-gpo-mmc-wsecedit-dll-fehler/ Dort in den Kommentaren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.