HeizungAuf5 13 Geschrieben 14. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 Hallo zusammen. ich habe in unserer Umgebung 2 Terminalserver, welche sich beide an den RDS CALs, die auf einem Server eingetragen sind bedienen sollen. Kurz zum Aufbau: Beide Server sind Windows Server 2019 Datacenter. Terminalserver gibt es "Terminal01" und "Terminal02", wovon Terminal01 der RDS Lizenzserver ist und auch die RDS CALs (sind - falls es wichtig sein sollte per User CALs -) eingetragen hat. Nun möchte ich, dass sich der Terminal02 ebenfalls an den RDS CALs von Terminal01 "bedient". Dazu habe ich bereits auf Terminal02 im Servermanager -> Remotedesktop-Dienste -> Bereitstellungseigenschaften ändern den Lizenzserver angegeben. In den "Bereitstellungsservern" tauch der Terminal01 ebenfalls auf: Wenn ich mir nun auf dem Terminal02 die RDS-Lizenzdiagnose anschaue, erhalte ich die Meldung, dass keine RDS Lizenzen da seien. Kann mir jemand sagen, wo ich falsch abgebogen bin? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 (bearbeitet) Ist Terminal02 auch korrekt aktiviert? Hast Du den Lizenzserver auch per GPO den beiden RDS Servern bekannt gemacht? https://it-dude.de/anleitungen/server-2019-remotedesktop-service-terminalserver-lizenzserver-gpo/ bearbeitet 14. September 2020 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben 14. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2020 vor 15 Minuten schrieb Sunny61: Ist Terminal02 auch korrekt aktiviert? Ja. Dieser hat ebenfalls einen Key für Windows Server 2019 Datacenter eingetragen (Bevor jemand ums Eck kommt: Ja, wir haben auch die Lizenz dazu und nicht nur nen Key ) vor 16 Minuten schrieb Sunny61: Hast Du den Lizenzserver auch per GPO den beiden RDS Servern bekannt gemacht? https://it-dude.de/anleitungen/server-2019-remotedesktop-service-terminalserver-lizenzserver-gpo/ Danke. Das wars! - Diese Richtlinei habe ich nicht gesetzt, da ich davon ausgegangen bin, dass er sich den Lizenzserver nach der Einstellung im Server-Manager (siehe oben) zieht. GPO gesetzt, läuft. Grüße! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.