testperson 1.677 Geschrieben 15. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2020 (bearbeitet) Hi, der Exchange Team Blog hat grade die Updates angekündigt: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-september-2020-quarterly-exchange-updates/ba-p/1649072 Die Links zu den KB Artikeln sind noch nicht erreichbar. :( Exchange 2019 CU7: https://support.microsoft.com/en-us/help/4571787/cumulative-update-7-for-exchange-server-2019 Exchange 2016 CU18: https://support.microsoft.com/en-us/help/4571788/cumulative-update-18-for-exchange-server-2016 Viel Spaß beim Patchen Jan bearbeitet 15. September 2020 von testperson 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 21. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2020 Hatte Microsoft "früher" nicht mal darauf hingewiesen, sofern die Updates eine Schemaerweiterung mitbringen? Ansonsten sind meine Schäfchen diesmal recht früh im Trockenen: Bei einem Kunden hat sich das Setup mit "Ein Watson Abbild wird erstellt" beim Prüfen der Voraussetzungen verabschiedet: Reboot -> Setup erneut gestartet -> Ok. (Hier hab ich allerdings auch den Reboot vor dem Update "ausgelassen".) Bei einem Kunden gab es Probleme beim ClientAccess mit der Backend Website: Reboot -> Setup erneut gestartet -> Ok. Bei einem Kunden wurden die Dienste während dem Update bei den Postfachrollen vor dem Start nicht auf "Automatisch" umkonfiguriert, womit das Setup abgebrochen ist. Geholfen hat ein wenig PowerShell, womit die Dienste "händisch" angepasst wurden. Die restlichen ca. 60 Updates waren friedlich 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 21. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2020 Danke für die Infos und Links! Ich hoffe sehr, dass ich die Zeit noch erlebe, in der Exchange keine Diva mehr ist und Updates einfach zuverlässig funktionieren. Aktuell kommt es mir vor wie ein Glücksspiel: manchmal geht es, manchmal nicht und niemand weiss warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 21. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2020 "Glücksspiel".. Puh.. Irgendwie jein. ;) Aber man kann sein Glück - glaube ich - ganz gut beeinflussen: Vor dem Update Virenschutz entsorgen / komplett deaktivieren / bzw. (generell) prüfen, ob die Ausnahmen alle noch passen / Bei 3rd Party AV "Get-WindowsFeature | where { $_.Name -match "Windows-Defender-Feature|Windows-Defender" } | Uninstall-WindowsFeature" Die Windows Server halbwegs aktuell haben (Wir waren hier teilweise auf August / September Patchday) Voraussetzungen prüfen / installieren Vor dem Update den Exchange durchbooten (Ggfs. vorab Schema erweitern (lassen)) "setup.exe /m:Upgrade /IAcceptExchangeServerLicenseTerms" Nach dem Update durchbooten Bei CU17 "durfte" ich bei einer Hand voll unserer In-House Kunden unterstützen. Selbst ziemlich "verwahrloste" Exchange Server mit (ur)alt CUs und damit teils unsupporteten .Net Installationen ließen sich problemlos aktualisieren. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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