porki 11 Geschrieben 16. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 (bearbeitet) Hallo, macht es Sinn in einer Active Directory Umgebung den lokalen Admin auf den Clients zu löschen oder zu deaktivieren? Ein Kollege möchte aus Sicherheitsgründen den lokalen Admin löschen. Haltet Ihr das für sinnvoll, falls nicht warum nicht? bearbeitet 16. September 2020 von porki verschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Threeman 12 Geschrieben 16. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 Hi Porki, du solltest immer einen lokalen User auf dem System haben, quasi für den Notfall (z.b. Verlust der Vertrauensstellung), dann muss das System nicht direkt neu installiert werden. Um dem Sicherheitsanliegen deines Kollegen entgegen zu kommen, kannst du den Standard User "Administrator" umbenennen und deaktivieren. Als neuen lokalen Admin solltet ihr euch eine Namenskonvention überlege und standardisieren z.B. "lokadmin", "lokaler_admin", "notadmin", oder ähnliches. Wichtig ist auch hier der regelmäßige Passwortwechsel, z.b. durch Microsoft LAPS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 16. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 vor 1 Stunde schrieb porki: Ein Kollege möchte aus Sicherheitsgründen den lokalen Admin löschen. _Den_ lokalen Admin kann man sowieso nicht wirklich löschen. (Ja ich weiß). Wie wärs denn mit deaktivieren, oder wie stellt der Kollege es sich vor, als Admin ranzukommen, wenn man keine Domäne mehr hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 16. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 Moin, Den User kann man nicht löschen. Das Umbenennen kann man machen, ist aber wirkungslos. Der sinnvollste Weg ist, dem Account ein sehr starkes Kennwort (eins pro Rechner) zu geben und ihn danach eben nicht zu verwenden. Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 16. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 (bearbeitet) Danke für eure Antworten. vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: _Den_ lokalen Admin kann man sowieso nicht wirklich löschen. (Ja ich weiß). Wie wärs denn mit deaktivieren, oder wie stellt der Kollege es sich vor, als Admin ranzukommen, wenn man keine Domäne mehr hat? Der stellt sich das so vor, mit einem Windows Start USB das System zu starten und dann den lokalen Admin darüber hinzuzufügen, bzw. zu aktivieren. Ob so was geht, weiß ich nicht. Wenn löschen nicht geht, dann muss er den deaktiviert haben, ich schaue mir das morgen mal genauer an. bearbeitet 16. September 2020 von porki Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 16. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 Moin, Stellt sich ja auch irgendwie die Frage, wozu das gut sein soll. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 16. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 Gerade eben schrieb NilsK: Moin, Stellt sich ja auch irgendwie die Frage, wozu das gut sein soll. Gruß, Nils Das habe ich ihn auch gefragt, er meint aus Sicherheitsgründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 16. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 Moin, Aha. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 16. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb porki: Ein Kollege möchte aus Sicherheitsgründen den lokalen Admin löschen. vor 7 Minuten schrieb porki: Das habe ich ihn auch gefragt, er meint aus Sicherheitsgründen. Um die Sicherheit der Clients zu erhöhen gibt es viele Möglichkeiten in Windows. Manchmal auch Lizenzabhängig. Vor was wollt Ihr euch denn schützen? PS: Ich würde den Ansatz genau umdrehen, um Sicherheit zu erreichen. bearbeitet 16. September 2020 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 16. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 vor 1 Minute schrieb MurdocX: Um die Sicherheit der Clients zu erhöhen gibt es viele Möglichkeiten in Windows. Manchmal auch Lizenzabhängig. Vor was wollt Ihr euch denn schützen? Er meint, wenn ein Mitarbeiter mal über seine Schulter schaut und er nicht aufmerksam ist, dann hätte er das lokale Passwort für jeden PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 16. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 vor 8 Minuten schrieb porki: Er meint, wenn ein Mitarbeiter mal über seine Schulter schaut und er nicht aufmerksam ist, dann hätte er das lokale Passwort für jeden PC. 1. Sicherheitsmaßnahme -> Keine identischen lokalen Passwörter! Passendes Produkt -> LAPS Msxfaq | LAPS - Local Admin Password Solution https://www.msxfaq.de/windows/endpointsecurity/laps.htm it-pirate | Microsoft Local Administrator Password Solution https://de.it-pirate.eu/microsoft-local-administrator-password-solution-laps/ Alles hat Vor- und Nachteile. Die sollte man vorher lesen und verstehen. Das Produkt ist kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 16. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 vor 2 Stunden schrieb porki: Er meint, wenn ein Mitarbeiter mal über seine Schulter schaut und er nicht aufmerksam ist, dann hätte er das lokale Passwort für jeden PC Und bei domänenkonten kann sowas nicht passieren? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 16. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2020 2 hours ago, porki said: Danke für eure Antworten. Der stellt sich das so vor, mit einem Windows Start USB das System zu starten und dann den lokalen Admin darüber hinzuzufügen, bzw. zu aktivieren. Ob so was geht, weiß ich nicht. Wenn löschen nicht geht, dann muss er den deaktiviert haben, ich schaue mir das morgen mal genauer an. Wenn man physischen Zugang zu einem Rechner hat hat man meist Möglichkeiten das System zu knacken. Hier hilft dann normalerweise nur die Verschlüsslung des Systems. Man muss sich überlegen, gegen was man sich schützen möchte und leitet daraus Maßnahmen ab. Möglichkeiten und Angriffsvektoren gibt es viele. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Wie MurdocX bereits schrieb: Sicherheit ist immer ein Konzept und nicht eine Stellschraube. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Gab es dazu nicht vor einiger Zeit einen längeren Thread? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.