sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Hallo, soll eine ODBC Verbindung herstellen zu einer SQLEXPRESS die auf einem anderen Rechner läuft. Habe die 17er Version der ODBC Treiber installiert. TCP Port: 1433 ist offen kann ich vom PC aus per telnet <servername> 1433 öffnen Auf dem DB-System kann ich eine ODBC Verbindung mit dem 17er Teiber herstellern. Wenn ich auf dem PC einrichte schlägt es fehlt. (Einstellungen wie bei der ODBC Verb. auf dem DB System) Wie kann ich rausfinden warum die ODBC Verbindung nicht klappt vom PC aus ? Danke bearbeitet 17. September 2020 von sqlexpress Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Würde auf dem DB System nachschauen wer wirklich auf dem Port 1433 horcht. Vielleicht ist es der SQL Browser und nicht der SQLServer. Dazu eine Command Box öffnen -> netstat -aon | find "1433" Dadurch bekommst du die Prozess ID mit der du entweder im Taskmanager nachschauen kannst oder ebenfalls in der Command Box mit "tasklist" Wenn es der Browser ist kann es sein dass er dich auf einen anderen, nicht freien Port weiter leitet. Standardmäßig wird der SQLExpress bei der Installation auf dynamische Ports eingestellt. Gruß MDD Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Hallo MDD, ja der SQL Server hört auf dem PORT: 1433 C:\WINDOWS\system32>NETSTAT.EXE -aon | findstr 1433 TCP 0.0.0.0:1433 0.0.0.0:0 ABHÖREN 9728 TCP [::]:1433 [::]:0 ABHÖREN 9728 C:\WINDOWS\system32>tasklist | findstr 9728 sqlservr.exe 9728 Services 0 177.488 K Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Läuft auf dem PC ne Firewall die du mal kurz deaktivieren kannst um zu schauen ob es an der liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Ja läuft (Defender). Aber auch wenn ich die ausschalte klappt es nicht. Wie geschrieben vom PC aus kann ich eine Verbindung zum Port: 1433 auf dem DB-System herstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 vor 2 Minuten schrieb sqlexpress: Wie geschrieben vom PC aus kann ich eine Verbindung zum Port: 1433 auf dem DB-System herstellen. Ja das könnte genauso funktionieren wenn es in der Firewall nur eine Ausnahme für den Telnet-Client gibt. Deswegen die Bitte die FW komplett zu deaktivieren. Welche OS verwendest du? 32 o. 64 Bit? Bekommst du eine Fehlermeldung auf dem PC? Oder was bedeutet es, dass es fehlschlägt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 >Deswegen die Bitte die FW komplett zu deaktivieren. Ja FW war komplet aus, also das was man via Defender ausschalten kann. >Welche OS verwendest du? 32 o. 64 Bit? 64bit Windows 10, build 1909 >Bekommst du eine Fehlermeldung auf dem PC? ja >Oder was bedeutet es, dass es fehlschlägt? Microsoft ODBC Driver for SQL Server, Version 17.05.0002 Verbindungstests laufen... Versuch, die Verbindung aufzubauen [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server]TCP-Anbieter: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen. [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server]Kommunikationsverbindungsfehler TESTS FEHLGESCHLAGEN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 vor 3 Minuten schrieb sqlexpress: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen Firewall auf dem DB System oder im Netzwerk schließt nachträglich die Türen. Deswegen dürftest du zuerst mit Telnet erfolgreich sein. Aber bestehen bleibt die Verbindung dann wahrscheinlich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Auch wenn ich auf dem DB-System die Firewall stoppe klappt es nicht. Selbe Fehlermeldung beim Verbindungstest PC: FW aus DB-System: FW aus Hab die Verbindung geändert, statt dem SERVERNAMEN die IPv4 Adresse eingetragen. Dann bekomme ich beim Verbindungstest folgenden Fehler: Microsoft ODBC Driver for SQL Server, Version 17.05.0002 Verbindungstests laufen... Versuch, die Verbindung aufzubauen [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server]SSL-Anbieter: Die Zertifikatkette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt. [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server]Der Client kann die Verbindung nicht aufbauen TESTS FEHLGESCHLAGEN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Kannst du mal die Einstellungen im SQL Configuration Manager unter die Lupe nehmen und schauen ob die auch passen? TCP bei 64 bit auf dem Netzwerk aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) hmm... ich seh keine 64bit... bearbeitet 17. September 2020 von sqlexpress Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 vor 1 Stunde schrieb sqlexpress: [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server]SSL-Anbieter: Die Zertifikatkette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt. Versuchst du dich mit dem Windows Benutzer am Server zu authentifizieren? Versuch das mal mit einem SQL User. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) >Versuch das mal mit einem SQL User. hab ich klappt nicht ----- hab auf dem DB-System versucht mit dem SQL User via SQL Studio anzumelden... da klappts nicht.... mit Windows Auth. geht die Anmeldung am SQL Studio bearbeitet 17. September 2020 von sqlexpress Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Versuchst du die Verbindung zum SQL am DB-Server und am PC mit dem selben Windows-User aus der selben Domäne? Hast du den SQL Server Dienst mal neu gestartet, falls du irgendwelche Änderungen an der Konfiguration gemacht hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) >Versuchst du die Verbindung zum SQL am DB-Server und am PC mit dem selben Windows-User aus der selben Domäne? SQL Studio ist auf dem DB-System Es gibt keine DOMAIN, es ist ein Windows 10 auf dem die SQLExpress läuft. Und die Systeme sind nicht in eine DOMAIN, nur workgroup >Hast du den SQL Server Dienst mal neu gestartet, falls du irgendwelche Änderungen an der Konfiguration gemacht hast? Via SQL Configuration Manager - kein reboot Hab einen extra User der SQL - Login hat statt Windows AUTH. aber mit dem gehts auch nicht mit der Anmeldung am SQL Studio konnte das DB-System rebooten. Aber leider keine Veränderung remotezugriff ist auch offen bearbeitet 17. September 2020 von sqlexpress Zitieren Link zu diesem Kommentar
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