MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Was ist bei dir in diesem Bereich aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) da war/ist leider Windows AUTH-Eingestellt. Wenn ich das umstelle und es mit dem Login nicht klappen sollte.... wie kann ich das dann zurückstellen (per commandline)? bearbeitet 17. September 2020 von sqlexpress Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Wenn du umstellst gehen beide: Windows und SQL Server Es kann also nur besser werden. bearbeitet 17. September 2020 von MDD Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) shit sorry - wenn ich es ganz gelesen hätte.... :-( Vielen Dank MDD das war die LÖSUNG ! Für das SQL Studio Problem... Kann ich Dir was gutes tun ? Leider klappts per ODBC noch nicht... vom PC --> DB-System nach dem Anlegen: (ohne STD-DB ändern) Microsoft ODBC Driver for SQL Server, Version 17.05.0002 Verbindungstests laufen... Versuch, die Verbindung aufzubauen Verbindung aufgebaut Bestätige Optionseinstellungen INFO: Es wurde ein Netzwerkalias für den DSN-Server gefunden. 'Protokoll: DBMSSOCN; Adresse: SERVER\SQLEXPRESS,1433' wurde zum Herstellen der Verbindung verwendet. Verbindung mit dem Server wird getrennt TESTS ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN dann nochmal verbind testen: ( Konfiguren -> Fertigstellen -> Datenquelle testen... ) Microsoft ODBC Driver for SQL Server, Version 17.05.0002 Verbindungstests laufen... Versuch, die Verbindung aufzubauen [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server]Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "DB_RO". TESTS FEHLGESCHLAGEN bearbeitet 17. September 2020 von sqlexpress Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Ich gehe davon aus dass du den Benutzer "DB_RO" noch auf dem SQL noch Rechte zuweisen musst. Alleine mit dem Logins anlegen verfügt der User noch nicht über die nötigen Rechte. Schau mal beim User in den Eigenschaften ob zumindest die Serverrolle public zugewiesen ist. Unter User Mapping findest dann auch die erlaubten Datenbanken die zugewiesen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) der User: DB_RO hat die Rolle pubic Der User mit Windows-Auth kann z.B. einen "Select * from ..." machen ohne extra Mapping zu haben... Aber ich werde testen... mom. komm ich gerade nicht drann... versuchen es nachher nochmal vielen dank! bearbeitet 17. September 2020 von sqlexpress Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 ist er einer Datenbank zugewiesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) nein, aber wenn ich mich am SQL Studio anmelden und eine select abfrage machen. Bekomme ich die Treffer aus der DB. bearbeitet 18. September 2020 von sqlexpress Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 18. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2020 (bearbeitet) Hallo. ich habe min in einer VM Windows 10 (2004) + SQLEXPRESS 2019 (core) + SQL Mangament Studio 18.6 installiert + AdvWorks DB FW deaktivert. den User: DB_RO angelegt, kann mich mit diesem am SQL Managment Studio anmelden. aber ich sehe keine Tabellen: dbo. daher auch kein select möglich. Wenn ich dann auf diesem System eine ODBC Verb. anlege mit dem ODBC Treiber 17.x bekomme ich wie oben beschrieben erst OK beim Verbindungstest. Wenn ich dann nochmal teste kommt dieser Fehler. Microsoft ODBC Driver for SQL Server, Version 17.05.0002 Verbindungstests laufen... Versuch, die Verbindung aufzubauen [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server] Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "DB_RO". TESTS FEHLGESCHLAGEN bearbeitet 18. September 2020 von sqlexpress Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 18. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2020 Hallo Hast du da keine Fehlernummer dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 18. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2020 >Hast du da keine Fehlernummer dabei? nein Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 18. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2020 Das Problem muss an deiner Konfiguration liegen. ODBC und SQL Server liegen. Ist das DB-System nur deine persönliche Spielwiese? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 18. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2020 >Das Problem muss an deiner Konfiguration liegen. ODBC und SQL Server liegen. ich mach screenShots step bei step und poste sie >Ist das DB-System nur deine persönliche Spielwiese? dieses in der VM ja.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 18. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2020 Ein schneller Versuch wäre es den Benutzer auf die Serverrolle Sysadmin umzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sqlexpress 0 Geschrieben 18. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2020 hier die screenShorts vom anlegen der ODBC Verb. >Ein schneller Versuch wäre es den Benutzer auf die Serverrolle Sysadmin umzustellen. hat leider nichts verändert.... oder muss man den SQL Server neustarten nach Rollenänderung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.