Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Hallo, ich würde gerne alle installieren Rollen eines Servers in eine CSV exportieren. Das funktioniert soweit, aber ich würde gerne den Zeilenumbruch verhindern und stattdessen zwischen den Zeilen ein Semikolon einfügen, also alle Rollen nacheinander anzeigen lassen. Gerne auch ohne die Überschrift "Name". Abgeblich soll das mit dem Stichwort "Join" funktionieren. Kann mir jemand sagen, wie ich genau in einer GetWindowsFeatures Abfrage ich das einsetzen kann? Danke bearbeitet 17. September 2020 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Was hast du denn schon? Kannst du auch ein Beispiel liefern, wie das aussehen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Also ich sehe folgende Ausgabe: "Name" Rolle1 Rolle2 Rolle3 Ich hätte gerne das "Name" rausfällt und in der Export Datei: Rolle1; Rolle2; Rolle3 steht. Ich lasse mir mit einem get-windowsfeature und entsprechendem Where-Object meine gewünschten Rollen zeigen. Nur die Ausgabe klappt nicht bearbeitet 17. September 2020 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Moin, gemeint war: Wie sieht denn dein Code bislang aus? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Dann zeige doch mal dein vorhandenes Script. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 get-windowsfeature | where-object {$_.installstate -eq "installed" -and $_.featuretype -eq 'Role'} | select Name | export-csv -path .\test.csv -Delimiter ";" -NoTypeInformation Die Ausgabe ist wie oben beschrieben. Ich möchte nur statt der Zeilenumbrüche ein ; haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Na Du bist ja fast da ... (Get-WindowsFeature | Where-Object {$_.installstate -eq "installed" -and $_.featuretype -eq 'Role'} | Select-Object -ExpandProperty Name ) -join '; ' Als Erklärung: Mit dem Parameter -ExpandProperty sagst Du Select-Object, dass Du nur die Textinformation aus einer Object-Eigenschaft extrahieren möchtest. Und die kannst Du dann eben mit -join und einem (oder mehreren) von Dir gewählten Zeichen verketten. bearbeitet 17. September 2020 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Ich habe das jetzt zusammengefügt. (get-windowsfeature | where-object {$_.installstate -eq "installed" -and $_.featuretype -eq 'Role'} | Select-Object -ExpandProperty Name ) -join '; ' | export-csv -path .\test.csv -Delimiter ";" -NoTypeInformation Ergebnis in der CSV "Length" "35" Irgendwas stimmt noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Du sagtest doch, dass Du das ohne die Überschrift Name haben wolltest. Es macht dann eigentlich keinen Sinn mehr, das in eine CSV-Datei zu exportieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Ja das stimmt, aber ich brauche das in einer Datei. Braucht auch keine CSV sein. Die reine Ausgabe passt aber schon mal. Damit auch die Ausgabe in eine Datei. Vielen Dank bearbeitet 17. September 2020 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Moin, dann häng doch ein > meinedatei.txt hinten an. Eine CSV-Datei ist das ja ohnehin nicht. Und Export-CSV würde voraussetzen, dass du eine Reihe von Objekten exportierst, aber die hast du hier ja gar nicht. Gruß, Nils bearbeitet 17. September 2020 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 Genauso habe ich das auch gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 17. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) ... hat sich erledigt bearbeitet 17. September 2020 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.