vonAbisZ 2 Geschrieben 23. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) Hi all Wie gestalte ich am einfachsten einen Skript (z.B. DOS), welcher ein Laufwerk X: verbindet, wenn der DOS Befehl DIR X: keine Verzeichnisse anzeigt? freue mich auf zahlreiche Vorschläge *smile* Ergänzung: Die Laufwerke werden bereits via GPOs verbunden, jedoch kommt es ab und zu vor, dass an einem PC mit Win10, Version 1803, warum auch immer, ab und zu nach der Anmeldung die Laufwerke einfach rot erscheinen und darum könnte vielleicht dieser Lösungsweg das Problem lösen bzw. dafür sorgen, dass die Benutzerin nicht immer Ihre Windows 10 Büchse kurz nach dem Starten am Morgen früh, ein zweites Mal herunterfahren bzw. neu starten muss, nur damit Sie dann endlich Zugriff auf ALLE gemappten Laufwerke hat. bearbeitet 23. September 2020 von vonAbisZ Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITKobold 1 Geschrieben 25. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2020 (bearbeitet) Am 23.9.2020 um 11:54 schrieb vonAbisZ: Hi all Wie gestalte ich am einfachsten einen Skript (z.B. DOS), welcher ein Laufwerk X: verbindet, wenn der DOS Befehl DIR X: keine Verzeichnisse anzeigt? freue mich auf zahlreiche Vorschläge *smile* Ergänzung: Die Laufwerke werden bereits via GPOs verbunden, jedoch kommt es ab und zu vor, dass an einem PC mit Win10, Version 1803, warum auch immer, ab und zu nach der Anmeldung die Laufwerke einfach rot erscheinen und darum könnte vielleicht dieser Lösungsweg das Problem lösen bzw. dafür sorgen, dass die Benutzerin nicht immer Ihre Windows 10 Büchse kurz nach dem Starten am Morgen früh, ein zweites Mal herunterfahren bzw. neu starten muss, nur damit Sie dann endlich Zugriff auf ALLE gemappten Laufwerke hat. Powershell z.B if (-Not(Test-Path X:)){ net use X: \\Pfad } batch: IF NOT EXIST X: ( net use X: \\Pfad ) und das dann per Aufgabenplanung im Benutzerkontext regelmäßig ausführen oder halt verzögert nach Anmeldung In der Aufgabenplanung müssen Powershellskript mit einem kleinen Umweg hinterlegt werden. alternativ bringt bei dir die synchrone GPO Ausführung was, kannst dich ja mal informieren Gruß bearbeitet 25. September 2020 von ITKobold Zitieren Link zu diesem Kommentar
vonAbisZ 2 Geschrieben 25. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2020 Vielen Dank lieber ITKobold. Vielleicht brauche ich diesen Befehl noch, wer weiss. Aber schon mal Gut zu wissen, wie man den richtig "programmiert". Ich suchte wohl viel zu weit, als ich mir überlegt habe, wie ich so einen Befehl gestalten könnte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.