Alith Anar 40 Geschrieben 23. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe hier in einer Testumgebung ein Windows 10 - (1909) installiert. Für Tests mit lokalen vs RDS Profilen brauche ich dabei auch die Möglichkeit mich lokal anzumelden (Console) Kann man irgendwo einstellen oder festlegen, das er bei einer Verbindung über die Hyper-V Tools sich lokal anmeldet? Oder geht das nur über die RDS Console? Danke Thomas bearbeitet 23. September 2020 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2020 Moin, kannst du das bitte noch mal anders formulieren? Ich verstehe weder das Problem noch die Frage. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 23. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2020 Ich habe eine Hyper-V Umgebung. Darauf sind mehrere VMs installiert. Darunter eine VM mit Windows 10 Enterprise 1909. Gehe ich jetzt mit einem normalen AD-Benutzer (also kein Admin) über den HyperV-Manager (per Doppelklick) auf diese VM erhalte ich die Fehlermeldung, das der Benutzer nicht berechtigt ist sich an der VM anzumelden. Gebe ich dem Benutzer ab das Recht sich per RDP anzumelden geht es. Ich möchte mich mit dem Benutzer jedoch lokal (wie vor einem BlechPC) anmelden, damit der Profilpfad für die lokale Anmeldung gezogen wird und nicht der Profilpfad für die Terminalserveranmeldung. Das soll bei der Verbindung mit dem RDS-Server gezogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2020 Moin, ah, OK. Nun ist es klarer. Ich bin mir nicht ganz sicher, an welcher Stelle die Meldung erzeugt bzw. der Zugriff geprüft wird. Ich vermute aber, dass es die VMConnect-Berechtigung ist, versuch das mal: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/hyper-v/grant-vmconnectaccess?view=win10-ps Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.354 Geschrieben 23. September 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. September 2020 vor 8 Stunden schrieb Alith Anar: Gehe ich jetzt mit einem normalen AD-Benutzer (also kein Admin) über den HyperV-Manager (per Doppelklick) auf diese VM erhalte ich die Fehlermeldung, das der Benutzer nicht berechtigt ist sich an der VM anzumelden. Da kommt IMHO üblicherweise vorher noch eine Abfrage nach der Auflösung. Wenn man die einfach mit Esc wegdrückt, landet man bei der "alten" direkten Verbindung ohne RDP. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2020 Moin, oder man schaltet einfach die Erweiterte Verbindung aus ... wobei man dann aber eben vermutlich die VMConnect-Berechtigung braucht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 24. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2020 Das mit dem VM Connect bin ich noch am schauen. Da der Hyper-V Host nicht in der Domain ist, kennt er auch nicht den ADUser. Schlimmstenfalls stelle ich mir dann doch schnell einen Laptop dazu. (Gibt auch gleich noch andere Dinger zum Wissen erweitern ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2020 Moin, also, mir ist das zu hoch ... mal gibt es AD-User, mal nicht ... vielleicht steigst du da durch, ich nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 24. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2020 Das AD ist innerhalb der Hyper-V Umgebung. Der Host ist einfach nur eine Standalone) Workstation. Im AD gibt es einen Benutzer Charlie Brown, ohne Adminrechte (halt ein normaler User) Führe ich jetzt auf den Client Grant-VMConnectAccess -VMName W10-Pro -UserName cbrown aus, gibt es den Fehler "Der angegebene Kontoname ist ungültig: cbrown" Führe ich das ganze auf dem Virtuellen DC aus, findet er die Hyper-V Umgebung nicht. Aber das ESC hat funktioniert. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2020 Moin, siehste, kaum sind die Informationen vollständig, schon versteht man, was du meinst. In dem Fall hat das mit VMConnectAccess auch nichts zu tun, sondern du musst nur dafür sorgen, dass du nicht mit der Erweiterten Sitzung arbeitest. Die kannst du für den ganzen Host abschalten (unter Hyper-V Settings) oder jeweils beim Verbinden mit VMConnect über das Menü Ansicht oder den zweiten Button von rechts. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 24. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2020 vor 8 Stunden schrieb Alith Anar: Aber das ESC hat funktioniert. Danke Gerne. Gibt hier so ein lustiges Feature, mit dem man Posts als Antwort oder hilfreich oder so markieren kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 Am 24.9.2020 um 13:32 schrieb Alith Anar: Grant-VMConnectAccess -VMName W10-Pro -UserName cbrown Alternativ mit .\derlokaleUser davor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.