fynn.pf 0 Geschrieben 25. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2020 Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie für die Ordnerumleitung angelegt. Bei dem ersten Login werden die weitergeleiteten-Ordner erstellt. Aus Testzwecken habe ich benutzer Test1 und Test2 erstellt. Der oben genannte Vorgang hat bei beiden Benutzern funktioniert. Jetzt habe ich auf dem Server den weitergeleiteten-Ordner von Test1 gelöscht, ihn anschließend auch aus der Active-Directory entfernt. Die Dateien, welche Lokal auf dem Computer gespeichert sind, habe ich auch gelöscht. Jetzt habe ich in der Active-Directory wieder Test1 angelegt, mit dem identischen Benutzernamen, jedoch wird jetzt kein weitergeleiteter-Ordner erstellt. Woran liegt es, und wie bekomme ich es wieder zum funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 25. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2020 vor 37 Minuten schrieb fynn.pf: identischen Benutzernamen Wusstest du, dass die Benutzer nicht identisch sind, obwohl sie den gleichen SamAcccountName haben? Das liegt an der SID. vor 39 Minuten schrieb fynn.pf: ihn anschließend auch aus der Active-Directory entfernt. Was und wo hast du da was entfernt? vor 39 Minuten schrieb fynn.pf: Die Dateien, welche Lokal auf dem Computer gespeichert sind, habe ich auch gelöscht. Welche Dateien? Könntest du das alles bisschen mehr konkretisieren, sonst wird es schwer zu verstehen was du gemacht hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fynn.pf 0 Geschrieben 25. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2020 Hallo, den Benutzernamen habe ich aus der Active-Directory entfernt, also Rechtklick, und dann auf Benutzer löschen Zitat Die Dateien, welche Lokal auf dem Computer gespeichert sind, habe ich auch gelöscht. Den Lokalen Profilordner unter User bei Windows. Ich verstehe nicht ganz, wie und warum das Problem dann da ist, wenn: Zitat Wusstest du, dass die Benutzer nicht identisch sind, obwohl sie den gleichen SamAcccountName haben? Das liegt an der SID. Gerade eben schrieb fynn.pf: Hallo, den Benutzernamen habe ich aus der Active-Directory entfernt, also Rechtklick, und dann auf Benutzer löschen Den Lokalen Profilordner unter User bei Windows. Ich verstehe nicht ganz, wie und warum das Problem dann da ist, wenn: Es funktioniert einwandfrei, auch wenn ich neue Benutzer erstelle, also z.B. den User Test3. Nur mit dem Benutzernamen Test1, den ich wie oben beschrieben gelöscht habe, und dann einen neuen User mit dem Namen Test1 erstelle nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gipsy 13 Geschrieben 26. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2020 Hallo Fynn, hast du die Ordner vom Share, wo die Ordnerweiterleitungen liegen, für den Test1 auch gelöscht? Wenn nein, dann löschen und neu erstellen lassen, je nach Konfiguration. Wenn die Daten nicht gelöscht werden sollen, dann musst du manuell die NTFS Berechtigungen umkonfiguieren. Oder einfach den AD-Papierkorb verwenden. viele Grüße Gipsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
fynn.pf 0 Geschrieben 26. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2020 Hallo, Zitat hast du die Ordner vom Share, wo die Ordnerweiterleitungen liegen, für den Test1 auch gelöscht? je genau, da habe ich ihn gelöscht, bevor ich ihn aus der Active-Directory gelöscht habe. Zitat und neu erstellen lassen, je nach Konfiguration. Wie genau funktioniert das neu erstellen lassen? Die Gruppenrichtlinie ist ja immernoch aktiviert. Hier nochmal das genaue Vorgehen: Test1 wird am Clientcomputer angemeldet (Vorgang hat mir Ordnerumleitung geklappt) Ich lösche den Ordner Test1 im Share der Ordnerumleitung, und den Benutzer aus der Active-Directory Ich erstelle in der Active-Directory einen Benutzer Test1, jedoch wird nachdem ich mich nach dem Logout (inzwischen auch an einem anderen Computer getestet) anmelde, wird kein neuer Ordner erstellt. Zitat Oder einfach den AD-Papierkorb verwenden. Der war aber zu dem Zeitpunkt nicht aktiviert. Hast du einen Vorschlag, wie ich den Ordner neue erstellen lasse? Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gipsy 13 Geschrieben 26. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2020 Hallo, werden die Ordner, wo sich die Umleitungen befinden, einzeln freigegeben (also manuell)? Kannst du mal paar Screenshots von Test1 und Test2 schicken? Was steht im Eventlogo vom Client? (Access Denied...) Gipsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
fynn.pf 0 Geschrieben 26. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2020 Der Hauptordner ist mit den folgenden Sicherheitseinstellungen: Test1 und Test2 sind ganz simple Benutzerprofile (in der gleichen Organisationseinheit), bei denen der Desktop, Bilder, Dokumente umgeleitet werden. Zitat Wenn nein, dann löschen und neu erstellen lassen, je nach Konfiguration. Könntest du das noch einmal genauer erklären? gpresult sagt aus, das die Gruppenrichtlinie Folder Redirection angewendet wird, aber es werden bei Test1 die weitergeleiteten Ordner nach dem Löschen nicht neu erstellt. gpupdate bringt auch keine Veränderung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gipsy 13 Geschrieben 26. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2020 Nachtrag: Kannst du mal schauen, ob die GPO überhaupt übernommen? Entweder über gpresult oder rsop.msc? Grüße Gipsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
fynn.pf 0 Geschrieben 26. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2020 Zitat Nachtrag: Kannst du mal schauen, ob die GPO überhaupt übernommen? Entweder über gpresult oder rsop.msc? Grüße Gipsy Zitat gpresult sagt aus, das die Gruppenrichtlinie Folder Redirection angewendet wird, aber es werden bei Test1 die weitergeleiteten Ordner nach dem Löschen nicht neu erstellt. gpupdate bringt auch keine Veränderung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gipsy 13 Geschrieben 26. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2020 vor 3 Minuten schrieb fynn.pf: Könntest du das noch einmal genauer erklären? Die Ordner werden dann ja automatisch erstellt. Bei den anderen funktioniert es ja. Was sagt das Eventlog? Ist der Ordner wirklich weg? (CD Befehl in der CMD versuchen oder ähnliches). Ich hatte so einen Fall nicht, weil jeder SAMAccountName bei uns einmal vergeben wird. Gipsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
fynn.pf 0 Geschrieben 26. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2020 Genau, die Ordner werden automatisch erstellt, aber nicht nachdem ein Ordner gelöscht wurde. Wenn ich den Ordner Test2 lösche, wird dieser auch nicht wieder erstellt. Mittels CMD ist der Pfad nicht zu finden, also ja, der Ordner ist vollständig gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gipsy 13 Geschrieben 26. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2020 OK komisch. Findest du etwas im Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fynn.pf 0 Geschrieben 28. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2020 Nein, nicht auffälliges. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fynn.pf 0 Geschrieben 1. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 @Gipsy Neue Erkenntnis, vielleicht nützt die zur Lösung. Wenn ich das gesamte Lokale Profil lösche, wird der Ordner auf dem Share neu erstellt. Wenn ich jedoch nur den Ordner auf dem Share lösche, wird kein neuer Ordner erstellt, und ich erhalte die Fehlermeldung, dass die Synchronisierung fehlgeschlagen ist, weil der Pfad nicht erreichbar ist. Liegt es eventuell an den Offline-Files? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gipsy 13 Geschrieben 1. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Hallo, ja könnte sein. Du hast doch oben geschrieben dass du den lokale Ordner komplett gelöscht hast oder? Viele Grüße Gipsy Am 25.9.2020 um 18:07 schrieb fynn.pf: Die Dateien, welche Lokal auf dem Computer gespeichert sind, habe ich auch gelöscht Nachtrag: Wie hast du das genau machst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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