Cryer 17 Geschrieben 28. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2020 Ich habe im Netzwerk folgende Konstellation: Server 1: Server 2012 R2 Domäne Controller (Active Directory) DNS-Server DHCP-Server Druckserver Datei-/Speicherdienste Server 2: Server 2016 Remotedesktopdienste Webserver IIS Ich würde gerne den Server 2012R2 auf Server 2019 aktualisieren. Ich habe aber gelesen, dass das bei Domäne-Controllern nicht mal eben so gemacht werden kann wie bei Windows Clients. Daher meine Frage an euch, was ich beachten muss und wie man einen solchen Vorgang am besten durchführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Ein Inplace-Upgrade würde ich nicht versuchen. Zumal da noch weitere Dienste drauf laufen. Also einen weiteren neuen Server dazustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 ... und dabei die Rollen trennen. File und Print als eigene VM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Moin, ... oder im ganzen Satz: Du installierst einen neuen Windows Server 2019, nimmst ihn in die Domäne auf und stufst ihn zum DC hoch. Falls das Netzwerk mehr als nur eine Handvoll User hat, installierst du dann noch einen weiteren Server und richtest dort die Datei- und Druckdienste ein. Dann entfernst du die Datei- und Druckdienste von dem alten Server. DHCP kannst du auf dem neuen Server so einrichten wie auf dem alten, aber den Dienst noch nicht aktivieren. Zum Schluss überträgst du die AD-Betriebsmasterrollen auf den neuen DC, schaltest auf dem alten DC DHCP ab und auf dem neuen ein und stufst den alten DC herunter. Wenn das durch ist, kannst du den abschalten und entfernen. Im Detail mag noch das eine oder andere erforderlich sein, was sich im Rahmen eines Forums nicht einschätzen lässt. Bist du unsicher, dann hol dir Unterstützung dazu. Falls es mehr als 5-10 User gibt, dann ist ein DC zu wenig. Es sollten dann mindestens zwei sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 29. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 (bearbeitet) Also die beiden Server sind natürlich virtualisiert. (ESXi 6.7U2) Den Druckserver auf eine extra VM zu packen halte ich wegen 2 physischen Druckern für übertrieben. Der Server ist in keiner Weise ausgelastet und wir reden hier über 22 Benutzer und 9 Rechner. Beim Upgrade der Domäne würde ich gerne die IP des DC beibehalten. Ist das irgendwie möglich? Ich bin auch am überlegen, ob ich die Domäne komplett neu aufsetze. Bislang habe ich eine blub.local-Domäne. Die neue wäre dann ad.blub.de Ich bin mir aber die Unterschiede und Konsequenzen noch nicht im Klaren. Franky hat dazu was geschrieben, ist aber eher nur angerissen das Thema. @Nils: Danke für deine Ausführungen. Gibt es dazu irgendwo eine vernünftige, möglichst deutschsprachige, Anleitung? bearbeitet 29. September 2020 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 4 Minuten schrieb Cryer: Beim Upgrade der Domäne würde ich gerne die IP des DC beibehalten. Ist das irgendwie möglich? Nein, die darfst du nie wieder verwenden. ;) klar. Einfach dem neuen dc die ip geben, nachdem du den alten dc abgeschaltet hast bzw dem alten eine andere gegeben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 29. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 (bearbeitet) Also die IP des DC im Nachhinein zu ändern soll wohl (auch im späteren Verlauf des Betriebs) zu Problemen führen, wenn man auch nur eine Stellschraube nicht richtig dreht oder im System irgendwo die alte IP noch quer sitzt. bearbeitet 29. September 2020 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Quark. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 29. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Wäre es eigentlich möglich einen komplett neuen DC mit neuer Domäne aufzusetzen, aber Benutzer- und Computerobjekte zu übernehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Warum und wozu eine neue Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Bitte schreib jetzt nicht „um Altlasten zu bereinigen“ Oder möchtest du das aus „best practices“ Gründen tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 35 Minuten schrieb Cryer: Wäre es eigentlich möglich einen komplett neuen DC mit neuer Domäne aufzusetzen, aber Benutzer- und Computerobjekte zu übernehmen? Ja, aber mit mehr Aufwand als du vermutest. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 29. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Also Grund ist, dass ich ja mit dem Gedanken spiele eine ad.firma.de-Domäne zu nehmen, anstatt der vorhandenen *.local und selbst wenn ich die *.local behalten wollte, würde ich gerne einen peinlichen Fehler korrigieren. Bei der Einrichtung damals habe ich nämlich firma.locale geschrieben, anstatt firma.local. Technisch gesehen ist das natürlich egal, aber das Ego ist etwas angegriffen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Cryer: würde ich gerne einen peinlichen Fehler korrigieren. vor 12 Minuten schrieb Cryer: firma.locale geschrieben, anstatt firma.local. Das ist nicht schlimm und nicht peinlich, sondern einfach nur französisch. Musst du nur so verkaufen. bearbeitet 29. September 2020 von NorbertFe 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 30. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 14 hours ago, Cryer said: Den Druckserver auf eine extra VM zu packen halte ich wegen 2 physischen Druckern für übertrieben. Der Server ist in keiner Weise ausgelastet und wir reden hier über 22 Benutzer und 9 Rechner. Deswegen auch Druck und Fileserver zusammen auf eine neue VM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.