Robinho1986 1 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 (bearbeitet) Morgen zusammen, ich stehe vor folgender „Herausforderung“. Ich würde gerne die RDS Umgebung von Server 2012 R2 auf Server 2016 migrieren. Folgende Gegebenheiten liegen vor. 1x Connection Broker 2012 R2 (Web, Lizenz) 4x Hostserver 2012 R2 2x Hostserver 2016 Kurzfristig wurden die beiden Server 2016 in die Umgebung aufgenommen, weil Applikationen dies erforderten. Die Umgebung läuft ohne Probleme und entspricht den Anforderungen. Leider kann der installierte Lizenzserver KEINE Lizenzen für die neuen 2016er Hostserver zur Verfügung stellen. Aus diesem Grunde ziehe ich es in Erwägung die Umgebung entsprechend auf Server 2016 zu migrieren. Derweil habe ich mir auch schon die MS Doku angesehen und stoße auf ein paar Fragen. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-services/migrate-rds-role-services Laut Anleitung MUSS der Connection Broker im HA laufen um die Migration wie beschrieben durchführen zu können. Ich werde mit der Dokumentation irgendwie nicht richtig warm. Ist ein In-Place Upgrade möglich? Viele schreiben ja, Doku sagt nein. Gibt es vlt. auch noch einfachere Wege wie ich mein Vorhaben realisieren kann? Kann nicht parallel ein neuer 2016 Connection Broker aufgesetzt werden und ich migriere die Hosts? Kann ich nicht einfach NUR den neuen Lizenzserver auf einem 2016 laufen lassen und migriere die „alten“ Server 2012 Cals? bearbeitet 29. September 2020 von Robinho1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robinho1986 1 Geschrieben 2. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 Niemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.