newbee81 0 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Tach auch zusammen! heute morgen ist mir was komisches aufgefallen. Ich betreibe einen Server 2019 Hyper-V Host mit eigentlich 3 Laufwerken: c:\ (os), d:\ (daten), s:\ (iscsi storage) als ich heute auf der Kiste war zeigte mir der Explorer verschiedene Laufwerke an die aber nicht existieren.. In der Datenträgerverwaltung sowie mit diskpart werden sie nicht angezeigt. Entfernen ist nicht möglich. Abmeldung des admins habe ich schon probiert w/s... neustarten ist im Moment nicht drin, da muss ich bis zum nächsten Wartungstermin abwarten. Jemand eine Idee was das sein kann? Gestern war alles noch ok. Eine zusätzliche VM wurde erstellt welche auch ordentlich läuft. Backups laufen auch ohne Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Moin, drei Schüsse aus der Hüfte: Probleme mit iSCSI, LUNs werden mehrfach gefunden Probleme beim Backup - in bestimmten Fällen bindet Hyper-V dabei temporär Laufwerke ein, die es normalerweise wieder ordentlich entfernt Ich sehe da einen Virenscanner im Kontextmenü. Sowas ist auf Hosts immer wieder eine Problemquelle. Was sagt denn das Eventlog? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
newbee81 0 Geschrieben 29. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 26 Minuten schrieb NilsK: Zitat Probleme beim Backup - in bestimmten Fällen bindet Hyper-V dabei temporär Laufwerke ein, die es normalerweise wieder ordentlich entfernt Backups werden mit Altaro Hyper-V Backup erstellt. Auch dort keine Fehler zu finden. Weder im Log noch im Report. Zitat Ich sehe da einen Virenscanner im Kontextmenü. Sowas ist auf Hosts immer wieder eine Problemquelle. bisher hatte ich keine Probleme mit Eset fileserver security. Der Host um den es geht existiert quasi zweimal. Der zweite ist der Replica Server. Identisch gebaut mit dem gleichen Software stand. Zitat Was sagt denn das Eventlog? also im Eventlog ist nichts auffälliges, weder Warnungen noch Fehler. Ich bin schon ein wenig ratlos. Höchstwahrscheinlich werde ich nächste Woche einen Neustart machen. Mal sehen ob dann die LW noch vorhanden sind. Sonst läuft alles super. iscsi Manager zeigt keinen Fehler und auch der Resourcenmonitor zeigt keinerlei Beanspruchung der angeschlossenen Festplatten an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Hast du das Feature Multipathing installiert und dort "iSCSI" aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 29. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 Hi, hier ein To-Do für den AV, sofern noch nicht gesetzt und er auf dem Host verbleiben muss: https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/virtualization/antivirus-exclusions-for-hyper-v-hosts Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
newbee81 0 Geschrieben 29. September 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 5 Minuten schrieb djmaker: Hast du das Feature Multipathing installiert und dort "iSCSI" aktiviert? nein das habe ich nicht. ich habe das iSCSI einfach mit dem iSCSI Initiator installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 30. September 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2020 vor 21 Stunden schrieb NilsK: Probleme mit iSCSI, LUNs werden mehrfach gefunden Ich tippe auch hier drauf. Schau mal bitte nochmal genauer in das ISCSI Menü, ob mehrere LUNs gefunden und vielleicht „Auto-Konfiguriert“ wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.