synDM 0 Geschrieben 1. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Hi zusammen, soweit mir bekannt ist, ist es lizenzrechtlich weiterhin sauber auch RDS CALs zu mischen, also User und Device CALs gleichzeitig zu nutzen. Die Frage ist, wie das technisch umgesetzt wird bei einem einzigen RDSH. Aus dem TechNet kenne ich noch folgenden Artikel:TechNet RDS Zitat: "If you want to use Per Device and Per User RDS licensing on a single RDSH server, then you must set the License mode to Per user in RD Session Host Configuration (tsconfig.msc). You will need to manually keep track of your license compliance and/or make an automated system to help you track licenses." Der Beitrag ist aber schon alt. Ist das weiterhin so möglich? Ich meine das war möglich, weil die User CALs nicht in der Form getrackt wurden wie die Device CALs (Mac Adressen). Aber ich meine auch gelesen zu haben, dass das mit Server 2016 geändert wurde, also auch ein Tracking der User stattfindet. Weiß da jemand etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 2. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Moin, ja stimmt. Lizenzmanager auf "per User" stellen. dann zählt er die zugreifenden MAC-Adr. nicht mehr.... Gilt bei allen SVR-Typen...DEV und USER CALS > mission possible ! :) VG, Franz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
synDM 0 Geschrieben 2. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Danke Dir! Sehr gut, die CALs können wir nämlich nicht mehr zurückgeben, dann wurde die Kohle ja nicht zum Fenster hinausgeworfen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.