Jump to content

Home Office und IP


Direkt zur Lösung Gelöst von Damian,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich arbeite derzeit in Home Office. Von der Firma habe ich ein Netbook, den ich mit VPN verbinde. Zudem habe ich noch einen privaten PC, welchen ich per Citrix Access Gateway per RDP auf meinen PC in Arbeit verbinde.

Also Citrix wird per Browser aufgerufen mit Benutzername, Passwort und kombiniertem Passwort/Token, was sich alle 60 Sekunden ändert (2-Faktor-Authentifizierung) und dann über RDP.

Die Anmeldung über den Firmenlaptop erfolgt mit einem Bitlocker Key und dann muss ich mich erst mit einem VPN Netzwerk VPN ACE(wie Wlan ohne Passwort) verbinden. Die Anmeldung erfolgt dann via ACE Anmeldung (Telnet) auch mit dieser 2-Faktor-Authentifizierung.

Wie kann ich für beide Geräte (PC und Laptop) die IP ändern, sodass also Deutschland angezeigt wird, ich bin aber z.B. in Österreich ? Welche Möglichkeiten gibt es da ?

Danke für Eure Antworten

 

VG Coldstorm

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort. Das wäre dann doppeltes VPN oder ? Hat das keine starken Nachteile in puncto Geschwindigkeit, Stabilität etc. ? Bzw. muss ich hierzu einen Laptop in Deutschland laufen haben ? Oder sollte ich über den Firmenlaptop entsprechend ein Browser-VPN (Internetadressen werden möglicherweise geloggt ?) aufbauen (Software will/sollte ich wohl nicht installieren auf dem Firmenlaptop) ? Wie muss ich mir das ganze vorstellen - habe leider wenig Ahnung von Netzwerktechnik. Gibt es hierzu ne Anleitung (FAQ), die für meinen speziellen Fall zutrifft ? Bekomme ich das hin, wenn ich mich etwas dumm anstelle ? :D Gerne auch PN

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wäre dann ein doppeltes VPN. Admin-Berechtigung für die Installation des VPNs wirst du brauchen. Abstriche wirst du bei der Geschwindigkeit machen müssen. Da gibt es auch ganz Gute.

 

Da ich kein’s in Deutschland kenne (Zuverlässigkeit etc.) poste ich kein Link. Einfach mal in Google eingeben. 


Nachtrag:

Die Anleitung ist bei jedem guten VPN-Anbieter dabei. Da brauchst du Dir keinen Kopf machen :-) 

Link zu diesem Kommentar

Ok, klingt logisch. Nunja, Admin-Rechte habe ich nicht. Daher die Frage, ob das auch über einen Browser funktioniert (ohne Admin-Rechte). Man fragt sich ja dann auch, warum ich eine VPN-Software installiere, wenn wir schon eine haben... 

 

Nachtrag: Habe was gelesen von einem VPN-Router. Wäre das eine Möglichkeit ?

bearbeitet von Coldstorm321
Link zu diesem Kommentar

Mit einem Standard-0815-Router wird das nicht klappen. Wenn du eine dedizierte Hardware vor dein PC/NB schaltest, wäre das auch ein gangbarer Weg.

 

Warum wäre es eigentlich ein Problem, wenn du dich von Österreich, statt Deutschland, einwählst? Ich denke die wenigsten Admins prüfen die IPs in den Logs auf die Länderzugehörigkeit ohne Grund.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 9 Stunden schrieb Coldstorm321:

Wie kann ich für beide Geräte (PC und Laptop) die IP ändern, sodass also Deutschland angezeigt wird, ich bin aber z.B. in Österreich ?

welche Probleme hast du mit der IP aus Österreich bzw. warum soll Deutschland "angezeigt" werden? Vielleicht gibt es (bessere) Möglichkeiten.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich muss ja Software installieren, um VPN zu nutzen. Auf dem Firmenlaptop möchte ich keine Software installieren. 

Ich dachte die Lösung wäre einfach ein VPN Router, der VPN schon integriert hat oder den ich zusätzlich an meinen Router anschließe. Der VPN Router wäre dann aber wahrscheinlich auch eine österreichische IP oder ? Wie könnte ich eine deutsche IP davor schalten ?

 

Das Problem ist die Abrechnung für die Firma aus steuerrechtlichen Gründen, wenn ich mehr als 25 % vom Ausland arbeite, muss der Arbeitgeber dort steuern zahlen. Ich weiß zwar noch nicht den genauen Zeitraum, vielleicht ist es auch weniger, aber dann müsste der Arbeitgeber im Ausland auch Steuern zahlen., sobald ich ein oder zwei Tage drüber bin.  Das ist ein immenser Aufwand für den Arbeitgeber. Habe mich schon erkundigt und möchte den Arbeitgeber damit nicht belasten. Deswegen suche ich jetzt diese "Zwischenlösung".

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es zwar ausgerechnet, aber es könnte noch leicht abweichen. Eventuell sind es 1-2 Tage drüber, aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen, auch wenn es wahrscheinlich eh niemand kontrolliert.

 

Das ist für mich keine Steuerhinterziehung, also bitte...typisch deutsch sorry.

 

Wahrscheinlich schaffe ich es eh darunter, wenn ich genügend Überstunden aufbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

ein paar abschließende Worte dazu. ;-)

 

@Coldstorm321

Wenn Du zwischen deinem Router in Österreich und deinem PC/Laptop einen dedizierten VPN-Router schaltest, der automatisch ein VPN zu deinem Firmennetzwerk aufbaut, wird die IP aus Österreich nicht sichtbar. Nach diesem Prinzip arbeiten z. B. die VPN-Router der Freifunker. Ob und wie das in deinem Fall funktioniert, kläre bitte mit einem Netzwerkprofi direkt ab. Kostet auch nicht die Welt.

 

Da dieses Konstrukt jedoch die Steuerrechte zweier Länder betrifft und hier niemand weiß, ob das legal, halblegal oder sch***egal ist, beende ich die Diskussion und schließe den Thread. Ich verweise dazu auf Regel Nr. 8 unserer Nutzungsbestimmungen und zähle auf Dein Verständnis. :-)

 

VG

Damian

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...