Ich1875 0 Geschrieben 6. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 Ich habe folgendes Problem. Ich möchte als Auswahl eine die Benutzernamen ausgegeben. Aber im Hintergrund soll anstelle des benutzernamens der wert aus tabelle x verwendet werden. ich hoffe das war soweit verständlich ?. vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Hallo Verständlich ist es nicht. Du kannst Spaltennamen kaschieren wenn du willst. Einen „Alias“ vergibst du folgendermaßen: Select Spalte1 AS Benutzername FROM wunschtabelle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Wie sehen denn die Tabellen (mit ein paar Beispieldaten) aus? Wie sieht das aktuelle Ergebnis und das gewünschte Ergebnis aus? Wie sieht die bisherige Abfrage aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Moin, und: ist das überhaupt eine Sache der Abfrage? Oder reden wir hier eigentlich von einer Funktion in einer Applikation? Für mich klingt das wie bei einer HTML-Optionsliste à la: <option value="Nils">der Chef</option> <option value="Stephanie">die Präsidentin</option> <option value="Ulf">der Stift</option> Wenn man sowas bauen will, braucht man eine Abfrage, die beide Felder zurückgibt (hier etwa Name und Position) und dann verarbeitet man im Code die Daten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ich1875 0 Geschrieben 7. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Also ich versuche es mal genauer zu erklären: Ich habe ein Feld welches befüllt wird dazu verwebde ich eine Tabelle, die den Anmeldenamen enthält (Tabelle A). Tabell A: Mustermann1 Mustermann2 Mustermann3 Diese soll auch soweit verwendet werden jedoch soll nach außen Hin Tabelle B angezeigt werden. Tabelle B: Max Mustermann Max Muterfrau Max Musterkind Die Frage ist ob das geht und wie sowas aussehen müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Gibt es einen Grund warum das 2 verschiedene Tabellen sein müssen? Irgendwie stehen ja die Daten im Zusammenhang - es gibt eine Verknüpfung zwischen diesen beiden Tabellen. Also musst du die beiden Tabellen verknüpfen (Stichwort JOIN) und hast dann beide Werte mit denen du weiter arbeiten kannst. Lies dich mal in das Thema JOINs ein. Gruß MDD Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 36 Minuten schrieb Ich1875: Ich habe ein Feld welches befüllt wird dazu verwebde ich eine Tabelle, die den Anmeldenamen enthält (Tabelle A). Welche Anwendung befüllt denn dieses Feld in Tabelle A? vor 36 Minuten schrieb Ich1875: Diese soll auch soweit verwendet werden jedoch soll nach außen Hin Tabelle B angezeigt werden. In welcher Anwendung soll denn das Feld aus Tabelle B angezeigt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 2 hours ago, Ich1875 said: Also ich versuche es mal genauer zu erklären: Genauer ist anders. Ich verstehe nicht mehr, als im ersten Beitrag. Ich kann mich nur nochmal wiederholen: 8 hours ago, Dukel said: Wie sehen denn die Tabellen (mit ein paar Beispieldaten) aus? Wie sieht das aktuelle Ergebnis und das gewünschte Ergebnis aus? Wie sieht die bisherige Abfrage aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.