TiWu 0 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich suche aktuell die Lösung zu folgendem Problem. ich habe ein Bild für einen AD-Testuser mit eigener Mailbox ins AD geschrieben. Das Bild ist auch da: Das Bild wird im Outlook in der Visitenkarte des AD-Users auch angezeigt igt: Leider aber nicht in der Vorschau der Email. Bin da jetzt auch schon durch einige Foreneinträge durch aber ich finde dazu nichts brauchbares. Hat hier jemand schon mal ne Lösung erarbeitet oder kann mich in die Richtige Richtung stoßen? Gruß Tim bearbeitet 7. Oktober 2020 von TiWu Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Spontan würde ich sagen, dass das Adressbuch noch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 7. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Wie langedauert das in der Regel? Das Adressbuch wird doch immer so gegen 5 am jeden Tage erneuert, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Bis Adressbuch-Änderungen am Client ankommen kann es im Worst-Case 48h dauern Die Adressbücher kann man manuell am Exchange aktualisieren wenn der Client im Cache-Mose ist, muss dieser noch das Offline-Adressbuch herunterladen Btw: meines Wissens gehen Thumnails nur für AD-Member... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 7. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Dann warte ich jetzt einfach mal ab. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb: Btw: meines Wissens gehen Thumnails nur für AD-Member... Ähm. Naja irgendwo muss das Bild ja auch hinterlegt sein. ;) Oder wie meinst du? vor 2 Stunden schrieb TiWu: Wie langedauert das in der Regel? Das Adressbuch wird doch immer so gegen 5 am jeden Tage erneuert, richtig? Läßt sich ganz einfach rausfinden. Schalte Outlook in den Online Modus. ggf. mit einem neuen Profil. Wirds dann angezeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 7. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) Hi Norbert, hab mein Outlook im online Modus und nein, leider nicht. Neues Profil hab ich auch angelegt. Ost gelöscht etc. etc. bearbeitet 7. Oktober 2020 von TiWu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb NorbertFe: Ähm. Naja irgendwo muss das Bild ja auch hinterlegt sein. ;) Oder wie meinst du? Ich meine, das es wie schon geschrieben nur für AD/Exchange User gilt, nicht aber für Kontakte So zumindest meine Erinnerung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Achso Mailboxen vs. Contacts. Nie probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 7. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb: Ich meine, das es wie schon geschrieben nur für AD/Exchange User gilt, nicht aber für Kontakte So zumindest meine Erinnerung.... Also es geht um Mailboxen nicht um Kontakte, das ist eventuell verwirrend ausgedrückt gewesen von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) Also wenns dich beruhigt, hier gehts prinzipiell. Hab grad mal einen meiner neuen Kollegen was schicken lassen, den ich nicht im eigenen Adressbuch habe und der wird mit Bild angezeigt. Das Bild wird afaik nachgeladen und befindet sich per default nicht im OAB. Der Link auf den entsprechenden Beitrag bei MS hab ich leider nicht mehr gefunden, denn der alte hier im Artikel stimmt nicht mehr: https://www.faq-o-matic.net/2011/02/07/bilder-im-active-directory/ Edit: Mit Archive.org gehts: https://web.archive.org/web/20150211211752/http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/03/10/3409495.aspx Zitat GAL Photos and the Offline Address Book After you've loaded photos in Active Directory, you'll need to update the Offline Address Book (OAB) for Outlook cached mode clients. This example updates the Default Offline Address Book: Update-OfflineAddressBook "Default Offline Address Book" In Exchange 2010, the recipient attributes included in an OAB are specified in the ConfiguredAttributes property of the OAB. ConfiguredAttributes is populated with a default set of attributes. You can modify it using the Set-OfflineAddressBook cmdlet to add/remove attributes as required. bearbeitet 7. Oktober 2020 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 (bearbeitet) Hi zs, leider bis heute keine Veränderung. Noch jemand ne Idee? Könnte das noch was im Outlook sein? Da das Bild ja in der Kontaktkarte verfügbar ist nur nicht in der Mailvorschau... Auch andere Anwendungen (Cisco Jabber) haben bereits auf das im AD hinterlegte Bild zugriff. bearbeitet 15. Oktober 2020 von TiWu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 3 Stunden schrieb TiWu: Auch andere Anwendungen (Cisco Jabber) haben bereits auf das im AD hinterlegte Bild zugriff. Jabber greift afaik aber nicht aufs AD zurück. Oder hat sich da was geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Puh du fragst mich was, Also ich hab bis auf das Bild im AD nichts geändert. Ich betreue das Jabber nicht, muss ich mal den Kollegen fragen, aber woher solls sonst kommen hätt ich jetzt gesagt. Zu Outlook hast keine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiWu 0 Geschrieben 16. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb NorbertFe: Jabber greift afaik aber nicht aufs AD zurück. Oder hat sich da was geändert? Also Jabber bei uns macht LDAP. Darum auch das Bild was nun sichtbar ist. Habe heue von der Anwenderin Rückmeldung bekommen, dass die Vorschau bei ihr funktioniert. Werde das aber noch prüfen da ich selbst keine Vorschau habe, das kann aber jetzt noch was clientseitiges sein. Danke. bearbeitet 16. Oktober 2020 von TiWu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.