BaFeX 0 Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Hi @all, Seit Wochen habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen und finde online leider keine Lösung und der Microsoft Support kann mir nicht weiterhelfen. Ich habe mehrere Exchange E-Mail Adressen (Microsoft 365 Business Basic) , aber auch IMAP Postfächer über meinen Webserver. Bei Microsoft 365 habe ich meine Domain eingebunden und als internes relay konfiguriert. Zusätzlich habe ich den connector von office365 zu Partnerorganisation konfiguriert. Bei den DNS Einstellungen zeigt mir Microsoft einen Fehler bei den MX einträgen an, weil ich den MX Eintrag auf den E-Mail-Server meines Webservers zeige. Der SPF Record zeigt auf den Webserver und spf.protection.outlook.com Grundsätzlich funktioniert alles so wie ich es will. Ich kann emails von imap zu exchange und umgekehrt und auch von imap bzw. exchange nach extern und retour. ABER: ich bekomme bei den Exchange Adressen sehr viele E-Mails in den Junk-ordner obwohl sie keine junk-mails sind. Interessant ist, dass ich eingestellt habe, dass beim Betreff "[JUNK]" als Text vorangestellt werden soll, jedoch passiert das nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch konfiguriert haben könnte? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Du musst prüfen, wer dies als Spam markiert. Wenn es Exchange Online ist, dann wirst du es im Header am SCL Wert prüfen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaFeX 0 Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Hi, vielen dank. naja ich habe mir zuerst gedacht, dass es nicht exchange sein kann, weil ich ja angegeben habe, dass im betreff [SPMA] vorangestellt wird und das passiert nicht. es kann aber fast nur von microsoft als spam gekennzeichnet sein. habe jetzt im header geschaut. der SCL wert ist 5. was kann ich da machen? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Die Spambehandlung in Exchange Online anpassen, konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaFeX 0 Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 ich danke dir echt für die raschen antworten. Frage 1: ist der "hohe" SCL Level der grund, dass die e-mails in den junk ordner gehen? Frage 2: was genau soll ich konfigurieren? soll ich eine Regel bei nachrichtenfluss erstellen? Wenn ja passt das so? oder soll ich das wo anders einstellen? hätte sonst nicht wirklich was dazu gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 1. Ja. 2. Es kommt darauf an, was du damit machen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaFeX 0 Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 naja ich will nicht, dass so viele spam nachrichten, die aber in wirklichkeit keine SPAMs sind in den Junk-Ordner kommen. ich mein, das schaut auch nicht so gesund aus. habe ich vielleicht irgendwas komplett falsch konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Dann muss man prüfen warum eine Mail fälschlicherweise als Spam mariert wurde um dies zu fixen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 28 Minuten schrieb BaFeX: ich mein, das schaut auch nicht so gesund aus. habe ich vielleicht irgendwas komplett falsch konfiguriert? Schon möglich, nur wie soll man das mit deiner Beschreibung sagen können? Ohne genaue Definition wer Absender (domain) und Empfänger (domain) und die jeweils beteiligten Systeme sind, wird man hier nicht sinnvoll unterstützen können. Fakt ist, wenn man bei den großen Providern entsprechende Chancen haben will, sollte man sich mit DMARC, DKIM und SPF beschäftigen und selbst das ist noch keine Garantie, dass die Mail nicht fälschlicherweise als Junk wegsortiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaFeX 0 Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 hi, danke für eure antworten und euere mühe. naja es ist schwer zu sagen. es geht ja um sehr viele verschiedene absender, daher macht es nicht viel sinn, euch die absender zu sagen. meine domain die ich verwende liegt bei Internex. dort habe ich folgende dns einstellungen. mx geht auf mail.****.at mail.****.at zeigt auf die server ip adresse. wenn es hilft schick ich meine domain per PM. spf: "v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:xserv2002.hybridserver.at -all" cname autodiscover: autodiscover.outlook.com bei internex habe ich für jede exchange e-mail adresse eine weiterleitung von vorname.nachname@domain.at auf die domainat.onmicrosoft.com eingerichtet das ist alles was ich bei meinem webhoster eingestellt habe. bei microsoft habe ich die domänen eingebunden, jedoch zeigt microsoft hier einen fehler an, weil der erwartete mx eintrag auf domain-at.mail.protection.outlook.com zeigen sollte. wenn ich aber das mache, funktionieren meine imap e-mails nicht mehr. dann hab ich noch im ms exchange center die domäne als internes relay eingestellt und den connector konfiguriert. braucht ihr noch mehr informationen? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
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