synDM 0 Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Guten Morgen zusammen! Mir liegt eine Kundenanfrage vor, bei der ich nicht ganz sicher bin, ob das so geht... Kunde ist ein kleiner Software-Hersteller. Er möchte seine Software als Demo auf einem Windows 10 Gerät zur Verfügung stellen (sein Gerät), auf das dann externe User entsprechend zugreifen um die Demo zu nutzen. Seine Idee ist, dass sich seine Kunden per RDP auf das Windows 10 Gerät verbinden. Das klingt für mich irgendwie falsch. RDP wäre ja auch Server und nicht Device, oder? Denke hier eher an VDA. Also braucht es da nicht eine VDA Lizenz? Oder geht das vielleicht gar nicht? Bei Windows ist ja auch immer vom Primary User die Rede, den gibt es hier ja quasi nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 (bearbeitet) Moin, klingt durchaus knifflig - aus Lizenzsicht. Windows 10 wäre hier schon technisch nicht das Richtige, weil dort per RDP immer nur ein User gleichzeitig arbeiten kann. Das dürfte kaum passen, oder? Also wohl eher ein Windows-Server, der als RDS-Host eingerichtet ist ("Terminalserver"). Ich denke aber mal, dass für das Szenario Eval- oder MSDN-Lizenzen (wie heißen die jetzt?) passen dürften. Die Demo-Rechner sollen ja nicht produktiv genutzt werden, sondern nur die Evaluation der (selbst entwickelten) Software ermöglichen. Vermutlich wirst du mit dem Hintergrund bei Microsoft Informationen finden, die dir weiterhelfen. Gruß, Nils bearbeitet 8. Oktober 2020 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
synDM 0 Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Genau, prinzipiell kann es passieren, dass mehrere User gleichzeitig auf das Demo-Device zugreifen. Der Schupser in Richtung MSDN ist gut, daran hatte ich gar nicht gedacht. Schlage das dem Kunden mal vor, vielleicht kommt er damit weiter. Ansonsten wird klingt das für mich nach Problemen im Audit. Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.