Oreg0410 2 Geschrieben 9. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Hallo, Es gibt diese Fehlermeldung auf einer W10 VM beim Öffnen von Outlook eines Users. meldet sich ein anderer User am selben PC an, dann geht Outlook. Das OWA ist ohne ohne Zertifikatsfehler zu öffnen. Das Outlook Profil wurde in der Systemsteuerung schon mehrfach gelöscht und versucht wieder aufzubauen. Es ist egal ob ich Outlook im Cache oder nicht im Cache Modus betreiben möchte. Die Fehlermeldung kommt immer. Ich habe sogar schon das ganze Userprofil gelöscht und den User neu angemeldet. Das Problem besteht weiterhin. IMAP ist enabled. ich komme nicht weiter... Hat jemand eine zündende Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 5 Minuten schrieb Oreg0410: IMAP ist enabled. Was hat denn IMAP damit zu tun? vor 5 Minuten schrieb Oreg0410: ich komme nicht weiter... Hat jemand eine zündende Idee? Der Fehler kann diverse Gründe haben. Oft ist es fehlerhaftes Autodiscover für diesen Nutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oreg0410 2 Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) Autodiscover für den Nutzer? Autodiscover ist doch im DNS für jeden gleich! gebe ich im Browser https://xxx.Domäne.de/autodiscover/autodiscover.xml ein kommt die XML Antwort <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <Autodiscover xmlns="http://xxxxxxx bearbeitet 9. Oktober 2020 von Oreg0410 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HKInfo 0 Geschrieben 9. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Hallo Oreg, hast du mal versucht den Benutzer an einem anderen PC anzumelden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 33 Minuten schrieb Oreg0410: Autodiscover ist doch im DNS für jeden gleich! Aber nicht für jede Domain korrekt konfiguriert!EINSELF! vor 34 Minuten schrieb Oreg0410: Autodiscover für den Nutzer? Nein für die Domain der verwendeten Mailadresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 9. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 37 Minuten schrieb Oreg0410: Autodiscover für den Nutzer? Autodiscover ist doch im DNS für jeden gleich! Manchmal ist der Proxy, eine Proxy-Ausnahme oder der Softwarestand für den einen User gleicher wie für den anderen. ;) Generell würde ich, wie immer, erstmal prüfen, ob alle beteiligten Komponenten aktuell gepatched sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oreg0410 2 Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb HKBS: Hallo Oreg, hast du mal versucht den Benutzer an einem anderen PC anzumelden? Ja habe ich vorhin noch getestet, ging nicht vor 3 Stunden schrieb testperson: Manchmal ist der Proxy, eine Proxy-Ausnahme oder der Softwarestand für den einen User gleicher wie für den anderen. ;) Generell würde ich, wie immer, erstmal prüfen, ob alle beteiligten Komponenten aktuell gepatched sind. Die Patches sind auf dem neuesten Stand :( vor 3 Stunden schrieb NorbertFe: Aber nicht für jede Domain korrekt konfiguriert!EINSELF! Nein für die Domain der verwendeten Mailadresse. Hallo Norbert, dem muss ich jetz mal auf den Grund gehen, hast du evtl eine Anleitung oder Hilfe, wonach ich das mal ordentlich abgleichen, bzw richten kann? bearbeitet 9. Oktober 2020 von Oreg0410 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Suche doch erstmal den Unterschied zwischen dem fehlerhaften und korrekten Usern. Gibt es dort welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oreg0410 2 Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 17 Minuten schrieb NorbertFe: Suche doch erstmal den Unterschied zwischen dem fehlerhaften und korrekten Usern. Gibt es dort welche? normal gibt es keine unterschiede, sind alle im AD in der selben Organisationseinheit und alle nur Benutzer auf ihren PC bzw in der VM W10. keiner hat irgendwelche besonderen Rechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 9. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Hi Oreg, Welche Exchange Version hast du im Einsatz? Welche Outlook Version wird genutzt? Mit welchem Browser hattest du den OWA Zugriff getestet, im welchem kein Zertifikatsfehler erschien? Leider ist in deinem 2. Post deine/eure URL nur zum teil anonymisiert (bitte korrigiere das noch!). Schaut man sich jedoch dahinter die URL mal kurz an, erkennt man das selbst signierte 5-Jahres Zertifikat. Hier müsste eigentlich jeder aktuelle Browser bereits beim Aufruf eine Warnung bringen! Kauf dir bitte ein richtiges, öffentliches Zertifikat. Ein einfaches Zertifikat kannst du schon für unter 50€ pro Jahr haben. Ich vermute, das könnte dein Problem schon lösen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oreg0410 2 Geschrieben 10. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 vor 15 Stunden schrieb Sanches: Hi Oreg, Welche Exchange Version hast du im Einsatz? Welche Outlook Version wird genutzt? Mit welchem Browser hattest du den OWA Zugriff getestet, im welchem kein Zertifikatsfehler erschien? Leider ist in deinem 2. Post deine/eure URL nur zum teil anonymisiert (bitte korrigiere das noch!). Schaut man sich jedoch dahinter die URL mal kurz an, erkennt man das selbst signierte 5-Jahres Zertifikat. Hier müsste eigentlich jeder aktuelle Browser bereits beim Aufruf eine Warnung bringen! Kauf dir bitte ein richtiges, öffentliches Zertifikat. Ein einfaches Zertifikat kannst du schon für unter 50€ pro Jahr haben. Ich vermute, das könnte dein Problem schon lösen ... -Exchangeversion 15.2 (Build 595.3) -Outlookversion 2019 16.0.13231.20110 32 bit -Browser Microsoft Edge das mit dem Zertifikat gehe ich kommende woche an, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 vor 6 Stunden schrieb Oreg0410: -Exchangeversion 15.2 (Build 595.3) Die Exchangeversion hat noch Luft nach oben: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/new-features/build-numbers-and-release-dates?view=exchserver-2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oreg0410 2 Geschrieben 12. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Am 10.10.2020 um 21:11 schrieb Sunny61: Die Exchangeversion hat noch Luft nach oben: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/new-features/build-numbers-and-release-dates?view=exchserver-2019 das weiss ich, aber daran kann das eigentliche Problem ja nicht liegen. Zwischen Weiohnachten und Neuhjahr wird die Version upgedatet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Oreg0410: das weiss ich, aber daran kann das eigentliche Problem ja nicht liegen. Zwischen Weiohnachten und Neuhjahr wird die Version upgedatet. Dann ist inzwischen eine weitere Version erschienen (so um den 15.12.2020...) und du bist nach den neuen Richtlinien seitens MS bei mehr als einem CU hinten aus dem Support Warum warten? Ergänzend: Solche Fehler sind in der Regel entweder ein fehlerhaftes Autodiscover oder ein falsches Zertifikat bearbeitet 12. Oktober 2020 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oreg0410 2 Geschrieben 12. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 vor 3 Stunden schrieb Nobbyaushb: Dann ist inzwischen eine weitere Version erschienen (so um den 15.12.2020...) und du bist nach den neuen Richtlinien seitens MS bei mehr als einem CU hinten aus dem Support Warum warten? Ergänzend: Solche Fehler sind in der Regel entweder ein fehlerhaftes Autodiscover oder ein falsches Zertifikat das Update mache ich diese Woche noch, und wegen dem Zertifikat bin ich dran. das klärt sich auch noch diese Woche (manchmal mahlen die Mühlen eben langsam in der geschäftsleitung) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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