gallahead 1 Geschrieben 11. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Hallo Zusammen! wir sind vor kurzem von einem externen Anbieter für Exchange Postfächer (Exchange 2016) zu einem eigenen Exchange Server gewechselt (Exchange 2019). Kurz nach dem Umzug fiel Mitarbeitern auf, dass alle empfangenen und gesendeten Emails, welche vor dem Umzug Signiert versendet oder empfangen wurden nicht mehr geöffnet werden können. Beim Aufrufen einer dieser betreffenden Mails erhalte ich den Fehler: "Leider besteht ein Problem beim öffnen dieses Elements. Die kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten Sie Outlook neu starten. Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenen Sicherheitssystem nicht gefunden werden." Ich habe natürlich das Zertifikat importiert (identisch wie vor dem Umzug & bis 2022 gültig). Das derzeitige Senden und Empfangen von signierten Emails funktioniert auch. Kann es etwas damit zu tun haben, dass sich die "Identität" des Mailservers geändert hat? Nach meiner Logik benötige ich doch nur den Secret Key um die entsprechenden Mails zu öffnen, oder? Ich bin über jeden Tipp dankbar! :) Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Richtig, du brauchst den privat key mit dem die bisherigen Mails (Public key) verschlüsselt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gallahead 1 Geschrieben 11. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Richtig, du brauchst den privat key mit dem die bisherigen Mails (Public key) verschlüsselt wurden. Der ist entsprechend im Trusted Center in Outlook hinterlegt. Neue Mails können erfolgreich ent/verschlüsselt werden. Nur die alten, vor dem Umzug nicht. Das Zertifikat hat sich in der Zwischenzeit vom Client nicht verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Hast du noch ZUgriff auf die alte Umgebung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gallahead 1 Geschrieben 11. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Gerade eben schrieb NorbertFe: Hast du noch ZUgriff auf die alte Umgebung? Ja habe ich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 (bearbeitet) Und du kannst das dort verifizieren? Mail mit dem selben Zertifikat kann entschlüsselt werden? Wie wurden denn die Daten migriert? Nicht, dass dabei irgendwas schiefgegangen ist. Bye Norbert PS: Bitte immer auch auf Crosspostings in anderen Foren hinweisen: https://www.msxforum.de/community/index.php?thread/16756-problem-mit-der-digitalen-id bearbeitet 11. Oktober 2020 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.