networkfre@k 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo, Habe folgendes Problem: Betreibe zuhause einen 2003 Server Enterprise der als Domänencontroller fungiert. Habe 4 Clients, die bis vor kurzem immer lokal als Admin angemeldet waren. Nach dem Hinzufügen der Clients in die Domäne sind natürlich die user spezifischen Daten weg, wie: Desktop, Favoriten, eigene dateien usw. Das mit den Eigenen Datein is ja noch leicht (eigene dateien->Ziel suchen->dokumente und einstellungen/neuer user) Aber.. Da alle schon lange mit dem lokalen Account arbeiten ist schon einiges zusammengekommen und bei 0 anfangen kommt nicht in frage. Auch im Kazaa fragt er nach dem usernamen neu usw... Habe gelesen ein einfaches kopieren der profile sollte man unterlassen. Wie kann ich sämtliche Daten und settings vom alten, lokalen profil in das neue domänen Profil kopieren???? Die Clients: 2x win XP Professional 2x win 2000 Vielen Dank für eure vorschläge :D Networkfre@k Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo, Systemsteuerung-System-Benutzerprofile-Kopieren nach... als Ziel das Verzeichnis für servergespeicherte Profile angeben, dann noch den betreffenden Domänen-Anwender als Berechtigten eintragen. Im Profil des Domänen-Users natürlich den UNC-Pfad für das servergespeicherte Profil noch eintragen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hi! 1. Du legst auf dem Server in AD die neuen Benutzer an und weist ihnen ein Servergespeichertes Profil zu. 2. Du kopierst das lokale Profil des lokalen Admins nach Default User und meldest Dich dann mit dem neuen Benutzernamen lokal an. Dabei bekommt der das kopierte Profi von Default User, mit den alten Einstellungen. 3. Abmelden, Profil wird gespeichert, am Server anmelden und abmelden. Bei der Abmeldung wird der Profilordner angelegt und das Profil gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
networkfre@k 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Danke erstmal, Habe ich das richtig verstanden das ich servergespeicherte Profile verwenden MUSS? Oder können die Profile der Domänenbenutzer auch lokal auf der platte gespeichert werden ? DANKE Networkfre@k Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hi! Du kannst auch lokale Profile benutzen. Dabei weist Du den Benutzern auf dem Server keine Profilordner zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gagarin 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo Leute, ich habe genau das gleiche versucht. Meinen Lokalenprofil habe ich in ein Verzeichnis auf dem Server gespeichert, dann dem neuen Benutzer im Bereich "Profil", den Pfad angegeben: C:\users\profil\benutzer\ntuser.dat Die Berechtigungen habe ich auch gestezt (Jeder-> Vollzugriff) Leider wird das Profil bei der Anmeldung nicht geladen, was mache ich falsch, muß ich ein spezieles Verzeichniss angeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 28. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo, bitte eröffne beim nächsten Mal einen eigenen Thread, siehe http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr7 Folgende Fehler hast du gemacht: - du kannst nicht enfach das Profil im Explorer kopieren (siehe oben meine Erklärung), - du kannst nicht einfach jedem Vollzugriff gewähren, dafür gibt es den Berechtigungs-Button beim Kopieren über die Systemsteuerung (siehe oben meine Erklärung), - der Profilpfad muss auf die Serverfreigabe (UNC-Pfad) zeigen, nicht auf C:, - der Pfad endet mit dem Verzeichnisnamen, nicht mit der Datei ntuser.dat Ich glaube, du solltest noch etwas im Board suchen (Suchen-Button oben rechts, es gibt ca. 10 gute Threads zu diesem Thema im Board). Ein entsprechendes Buch oder die Windows-Hilfe sollte dir für den Anfang auch weiter helfen, da du eigentlich ziemlich alles so gemacht hast, wie es bei Profilen *nicht* funktioniert. (Nicht entmutigen lassen, so habe ich auch angefangen) :) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gagarin 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von edv-olaf Folgende Fehler hast du gemacht: - du kannst nicht enfach das Profil im Explorer kopieren (siehe oben meine Erklärung), Wer sagt, daß ich es so gemacht habe? - der Profilpfad muss auf die Serverfreigabe (UNC-Pfad) zeigen, nicht auf C:, - der Pfad endet mit dem Verzeichnisnamen, nicht mit der Datei ntuser.dat Danke für den Tipp, jetzt wird das Profil geladen, ich kann die Dateien und Verknüfgungen auf dem Desktop sehen, leider fehlen die Favoriten bei Opera und das E-mail programm muß neu eingerichtet werden. Ich habe das Gefühl, daß nicht alles übertragen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.