wagman77 0 Geschrieben 17. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Hallo zusammen, das von Microsoft in Frühjahr herausgebende kostenfreie Teams erfreut Beliebtheit. Mein Hauptfokus liegt darin, aus Outlook 2016 heraus Teams Meeting planen zu können (Teams Add-In). Wir nutzen Exchange 2016 und freie Version von Teams incl. 5 GB OneDrive Speicher für z.B. Teilen von OneNote Notizbüchern. Ein Upgrade nach O365 planen wir derzeit nicht. Ich habe mich schon ein wenig belesen, wie z.B. hier: https://www.msxfaq.de/teams/koexistenz/teams_und_exchange_on_premises.htm#weitere_exchange_on_premises_einschraenkungen Ich habe verstanden, dass es ohne Exchange online nicht geht, ich den Azure AD Connector sowie ein Exchange Hybrid Setup benötige. Aber so richtig ist der Groschen noch nicht gefallen. In meiner Produktiv-Umgebung möchte ich nicht rumbasteln ohne vorher genau zu verstehen, was ich tun muss. Konkrete Frage ist ob, ich das Hybrid Setup "einfach so" durchführen kann, ohne dass mir zusätzliche Kosten entstehen. Mailboxen will ich nicht nach Exchange online migrieren, sondern wie oben beschrieben lediglich das Teams Addin in Outlook 2016 zu Verfügung stellen. Danke für euren Input. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 17. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Die kostenlosen Teams Lizenzen laufen ein Jahr, danach ist Pay Day. Du musst zwingend den HCW ausführen und vorher AzureAD Sync aufsetzen. Anschließend kannst du das Teams Add-In nutzen und hast die Kalenderintegration. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 17. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 @DocData Das ist nicht unbedingt richtig, es gibt auch noch Teams Free mit den bekannten Einschränkungen @wagman77 Ohne Lizenz wird das langfristig nichts, und dazu gehört ein bischen mehr als nur mal eben so eine Koppelung zwischen AD / AAD / Exchange und allem was dazu gehört, dazu gehört auch, man muss sich darauf einlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wagman77 0 Geschrieben 18. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Zunächst vielen Dank für den Input. @DocData Ja, so wie du das beschreibst habe ich mir das auch vorgestellt. @MrCocktail Kannst du evtl. näher spezifizieren, was für eine Lizenz (Exchange online ohne Mailboxen?!) genau benötigt wird? Ich habe ja kein Problem damit, ein paar Euro einzuwerfen. Eine komplette Migration auf O365 und Exchange Online wäre für unseren Handwerksbetrieb mit 8-10 Office-Arbeitsplätze wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Minimal-Ziel ist das Teams Add-In für Outlook 2016 und wenn möglich Single-SignOn für Teams, Onedrive, OneNote. Danke im Voraus für weitere Hilfestellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Bei 8-10 wäre die Migration in Cloud only sicher sinnvoller, denn gerade Teams als Cloud only Dienst ist nicht so trivial mit Hybrid zu betreiben. Ob sich da der Aufwand lohnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wagman77 0 Geschrieben 18. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Naja, irgendwann migrieren wir so oder so auf O365 und Exchange online. Wenn ich richtig rechne, kostet mich 1 Arbeitsplatz 120 Euro im Jahr. Unsere Exchange und Office 2016 Lizenzen sind bezahlt. Der Mehrwert für unser Business ist nicht so gewaltig. Daher mein Gedanke, einen kleinen, evtl. kostenneutralen Zwischenschritt zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 18. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 CAPEX vs OPEX. Bezahlt sind die Lizenzen, aber nicht der Betrieb. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.