Weingeist 159 Geschrieben 20. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Hallo Leute, Vielleicht hat ja jemand noch Ahnung von der XML-Geschichte unter VB6 ;) Folgenden Code verwende ich um einen eher schwierig zu lesenden Rattensschwanz-XML-String in einen strukturiertes XML mit Einzügen und Zeilenvorschüben zu verwandeln: Public Function FormatXmlIndent(vDomOrString As Variant, sResult As String, Optional ByVal bAddStdHeader As Boolean = False) As Boolean Dim oWriter As Object ' MSXML2.MXXMLWriter On Error GoTo QH Set oWriter = CreateObject("MSXML2.MXXMLWriter") oWriter.omitXMLDeclaration = True oWriter.indent = True With CreateObject("MSXML2.SAXXMLReader") Set .contentHandler = oWriter '--- keep CDATA elements Call .PutProperty("http://xml.org/sax/properties/lexical-handler", oWriter) Call .parse(vDomOrString) End With If (bAddStdHeader) Then sResult = XMLstandardHeader & vbCrLf & oWriter.Output Else sResult = oWriter.Output End If '--- success FormatXmlIndent = True Exit Function QH: End Function Mein Problem, wie bringe ich dem Objekt bei, bei leeren Feldern sowohl Begin als auch Ende eines Elements auszugeben und nicht nur das Ende? Der Basis-String ist in Ordnung. Also z.Bsp. <Element1>asdf</Element1> --> wird korrekt ebenso als <Element1>asdf</Element1> ausgegeben <Element1></Element1> --> wird lediglich zu </Element1>, das einleitende <Element1> fehlt. Normal ist das kein Problem, aber manche Applikationen haben scheinbar Mühe mit dieser Interpretation. Da die Daten extern gehen, habe ich keinen Einfluss darauf. Nun muss ich den Code ergänzen. Das Element ganz weglassen darf ich dagegen nicht. =) Jemand ein Plan wie ich dem Parser das beibringe? Weiss gar nicht ob man auch aktuelle nehmen könnte oder dafür einen Wrapper bauen müsste da .Net. Das einfachste wäre mit der 2er Version. Grüsse und Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 20. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Ah - erwischt Hab ich schon mal gemacht, grad aber nicht greifbar. Und wenn ich mich recht erinnere, hab ich XSLT dafür benutzt. Ich schau nach, Antwort kommt. Zum Verständnis: Dir geht's nur darum, daß ein Endlos-XML "lesbar" formatiert wird, keine Transformation dabei, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.354 Geschrieben 20. Oktober 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Here we go - bei mir liegt das in ner Funktion. Ist zwar VBS, aber das ist von VB6 nicht so weit weg, das solltest Du portieren können Das entscheidende ist das "manuelle" Einfügen von Zeilenumbrüchen an jedem "><" und das Transformieren per Stylesheet mit indent="yes". Dim strXmlCOMObject strXmlCOMObject = "Msxml2.DOMDocument.6.0" Function FormatXML( ByVal XMLObject ) Dim strXML, objXML, objXSL, strStyleSheet Set objXML = WScript.CreateObject( strXMLComObject ) Set objXSL = WScript.CreateObject( strXMLComObject ) strXML = Replace( XMLObject.XML, "><", ">" & vbCrLf & "<" ) objXML.LoadXML strXML strStylesheet = _ "<xsl:stylesheet version=""1.0"" xmlns:xsl=""http://www.w3.org/1999/XSL/Transform"">" & _ "<xsl:output method=""xml"" indent=""yes""/>" & _ "<xsl:template match=""/"">" & _ "<xsl:copy-of select="".""/>" & _ "</xsl:template>" & _ "</xsl:stylesheet>" objXSL.loadXML strStylesheet objXML.transformNode objXSL Return objXML.XML End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Hi, vielen Dank für die Antwort. Genau so siehts aus. Lesbar machen des "Endlos-Strings". Ich glaube das mit den manuellen Zeilenumbrüchen dürfte es wohl tatsächlich sein. Funktionieren tuts, wenn auch nicht schön. Aktuell macht er bei leeren Feldern: <Element1> </Element1> Bei gefüllten <Element1>asdf</Element1> Werde ich aber vermutlich schon noch austreiben können und sonst ist es eben nicht wunderschön sondern funktionell =) EDIT/Ergänzung: Hab das mit Replace noch etwas zu verfeinern versucht um die Situationen aufzufangen. Gibt aber auch immer eine Gurke. Man kriegt entweder abschliessende, Übergeordnete Elemente nicht sauber hin oder das leere Element. Aber das brachte mich auf eine andere Idee. Ich fülle die leeren Felder wenn leer mit einem fiktiven Wert und Ersetze ihn nach dem Formatieren mit "" et voilà tutet auch mit meiner alten Funktion. Manchmal kommt man selbst auf die einfachsten Dinge nicht, auch wenn ich mir eher ein direktes Flag für den Parser gewünscht hätte. bearbeitet 21. Oktober 2020 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 21. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 Ja, XML ist nicht dafür entworfen, von Humans gelesen zu werden - nur von Computern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 Und die lesen scheinbar auch nicht immer gleich =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.