michelo82 12 Geschrieben 23. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 Hallo, und zwar muss ich unseren Fileserver (Srv2008 R2) ersetzen und möchte die Daten auf mehrere neue Fileserver (Srv2019) verteilen. Die Datenmenge soll somit pro Server "übersichtlicher" und einfacher zu managen sein und bei Wartungsarbeiten werden nicht alle Abteilungen gleichzeitig lahmgelegt. Ich habe DFS, AD-intigriert eingerichtet. Hier das Problem: Wir haben auf den alten Filer u.a. ein Verzeichnis "Abteilungen", welches die Abteilungsverzeichnisse (Marketing, Vertrieb etc) enthält. Dieses Verzeichnis habe ich über die drei neuen Fileservern (Srv2019) aufgeteilt. Ich musste leider feststellen, dass ich mit DFS keine Freigaben von den drei Server in eine flache Struktur zusammenfassen / bündeln kann, die dann unter einem Freigabenamen erreichbar ist. Schade. Dann hätte ich den User nur \\domäne.local\dfs\Abteilungen bereitgestellt und mittels ABE, hätte jeder nur das gesehen, was er sehen darf. Wie könnte ich es jetzt einfach realiseren, den User sein Abteilungslaufwerk zugänglich zu machen? Könnte ich dazu einfach pro Abteilung (es sind 39 Abteilungsverzeichnisse) einen Namespace anlegen und diese den User mappen? z.b. Oder ist es eher nicht ratsam soviele Namespaces anzulegen? Bloß wie bekomme ich dann die Abteilungen in einem einzigen Namespace realisiert? Mir fehlt da die Best Practice. Was wäre eine elegante Lösung? Vielen Dank und bleibt gesund. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 Warum sollte dfs und abe funktionieren? https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/dfs-namespaces/enable-access-based-enumeration-on-a-namespace https://techcommunity.microsoft.com/t5/ask-the-directory-services-team/using-abe-with-dfs/ba-p/398823 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 23. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 @tesso Danke Uff...so einfach ist es wenn man es richtig macht und die expliziten Berechtigungen anpasst. Also kann ich jetzt alle Freigaben auf die der User NTFS-Berechtigungen hat unter dem Namespace "DFS" sammeln. Oder: ich erstelle mir einen weiteren Namespace "Abteilungen" und darunter dann alle Abteilungsordner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 User bekommen keine Berechtigungen! Man nutzt Gruppen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 vor 1 Minute schrieb Dukel: User bekommen keine Berechtigungen! Man nutzt Gruppen! Nimm den Rat von @Dukel an und nutze Gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 23. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 Jawoll! Ich habe nur in dem Test meinen Testuser verwendet. Wichtig, war wie ich es überhaupt löse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.