Dabinam 1 Geschrieben 26. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich am einfachsten eine elektronische Unterschrift unter z.B. eine Bestellung oder einen Vertrag einfügen kann? Das Dokument soll dann anschließend per E-Mail versendet werden. Danke für Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Ich verwende das PAD mit der passenden Software von signotec - ob das Rechtsverbindlich ist, sagt dir dein Rechtsanwalt Ich bekomme derzeit dauernd Werbung von AdobeSign - k.A. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 26. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Mit den Adobe Acrobat Pro geht das einfach. Wir machen das intern so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 26. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Signotec wird auch im Bankenumfeld verwendet - das sollte also rechtssicher sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 27. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Danke für die Infos. Ich werde mir Signotec und AdobeSign mal ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 27. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Hi, theoretisch (und nicht rechtsverbindlich ;)) benötigst du doch "nur" ein qualifiziertes Zertifikat (https://www.bundesnetzagentur.de/cln_132/EVD/DE/Verbraucher/Vertrauensdienste/Signatur/Signatur-start.html) auf einer "Signaturkarte" (Smartcard) und eine "Sichere Signaturerstellungseinheit" (Smartcard Lesegerät mit entsprechenden Eigenschaften). Die Software die das Dokument dann signiert ist doch zweitrangig(?). Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Moin, hierzulande dürfen i.W. nur Anwälte Rechtsberatung durchführen. Wir sollten also nicht mutmaßen, was "rechtsverbindlich" sein könnte. Abgesehen davon, hat der TO diese Anforderung auch gar nicht gestellt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 vor 16 Minuten schrieb NilsK: ... dürfen i.W. nur Anwälte Rechtsberatung durchführen.... Eben, daher von mir der Hinweis in der ersten Antwort. Vielleicht passt das für den TO ja trotzdem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Moin, jupp. Ich will auch niemandem was unterstellen, aber da solche Threads leicht in guter Absicht mit juristischen Vermutungen weitergehen, wollte ich noch mal drauf hinweisen. Da besteht auch durchaus ein Abmahnrisiko für die Betreiber, soweit ich weiß, daher lieber einmal mehr. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Gerade eben schrieb NilsK: Abmahnrisiko für die Betreiber, soweit ich weiß, daher lieber einmal mehr. Full agree! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.