BSChris 14 Geschrieben 30. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 Guten Morgen, ich habe folgende Server: 1 x Gateway Server 1 x Connection Broker 1 x Web Access 1 x Lizenz Server 3 x Sessions Hosts Manchmal dauert die Anmeldezeit so extrem lang, das schonmal 15 min. vergehen. Die Umgebung selbst ist nicht langsam, nur das Anmelden. Der Gateway Server wird nicht benötigt, da wir keinen externen Zugang konfiguriert haben. Es war geplant aber wir nutzen die RDS Umgebung nur intern. Wenn ich über den WA mich einlogge und auf eine App klicke bekomme ich oft die unten angezeigte Fehlermeldung. Ich weiß leider nicht warum. Vielleicht wisst ihr einen Rat. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 30. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 Hi, gibt es die Probleme auch, wenn du dir eine RDP Verbindungsdatei erstellst und in dieser explizit das "Keinen Remotedesktop-Gatewayserver verwenden" konfigurierst? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 30. Oktober 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 Hallo testperson, vielen Dank für das schnelle Feedback, normalerweise sollen die user nur die App öffnen, und nicht direkt auf den Server. Ist es möglich die RDP Datei zu bearbeiten? Ich kann immer nur die Anmeldeinformationen der RDP Datei bearbeiten. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 30. Oktober 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 "Ganz normale RDP Datei" erstellen und mit einen Editor öffnen: use redirection server name:i:0 -> use redirection server name:i:1 loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.<Name der Sammlung>“ hinzufügen Alternativ kannst du auch (testweise) das Gateway aus der Bereitstellung entfernen. Der o.g. Test macht halt erstmal keine Änderung an der Bereitstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 3. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2020 Hallo testperson, also wenn ich in der Vorhandenen RDP Datei redirection server name:i:1 gegen use redirection server name:i:0 das eintausche, bekomme ich die unten stehende Fehlermeldung. Dieser Eintrag loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.<Name der Sammlung> steht bereits in der Datei. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2020 vor 1 Minute schrieb BSChris: also wenn ich in der Vorhandenen RDP Datei redirection server name:i:1 gegen use redirection server name:i:0 das eintausche, bekomme ich die unten stehende Fehlermeldung. Du hättest die 0 gegen eine 1 tauschen sollen, sofern dort keine 1 gestanden hätte. ;) Zusätzlich sollte in der RDP Datei auf der Registerkarte "Erweitert" -> "Einstellungen" -> "Keinen Remotedesktop-Gatewayserver verwenden" gewählt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 3. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2020 Ok ja das mit der 1 hatte ich noch einmal ausprobiert. Ging aber nicht. Ich kopiere mal den text der RDP Datei. Welcher Wert ist es, der für "Keinen Remotedesktop-Gatewayserver verwenden" steht? Die RDP Datei kann ich nicht bearbeiten, da sie vom Server ist. Zitat redirectclipboard:i:1 redirectprinters:i:1 redirectcomports:i:0 redirectsmartcards:i:1 devicestoredirect:s:* drivestoredirect:s:* redirectdrives:i:1 session bpp:i:32 prompt for credentials on client:i:1 span monitors:i:1 use multimon:i:1 remoteapplicationmode:i:1 server port:i:3389 allow font smoothing:i:1 promptcredentialonce:i:1 videoplaybackmode:i:1 audiocapturemode:i:1 gatewayusagemethod:i:2 gatewayprofileusagemethod:i:1 gatewaycredentialssource:i:0 full address:s:RDPCB01.test.local alternate shell:s:||Comos (1) remoteapplicationprogram:s:||Comos (1) gatewayhostname:s:application.test.local remoteapplicationname:s:Comos Viewer remoteapplicationcmdline:s:/MD:v workspace id:s:RDPCB01.test.local use redirection server name:i:1 loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.Comos_Applicatio alternate full address:s:RDPCB01.test.local Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2020 vor 1 Minute schrieb BSChris: Die RDP Datei kann ich nicht bearbeiten, da sie vom Server ist. Du kannst aber "mstsc.exe" öffnen und dir eine eigene zum Testen erstellen. Ansonsten sollten sich AFAIK die Eigenschaften der Sammlung, die im RDP File landen, per PowerShell anpassen lassen. Fürs "RD Gateway" werden vermutlich die Einträge mit "gateway" am Anfang verantwortlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 3. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2020 So wir kommen immer näher ans Ziel. Ich kann jetzt die RDP Datei auf der Registerkarte "Erweitert" -> "Einstellungen" -> "Keinen Remotedesktop-Gatewayserver verwenden" bearbeiten, leider startet die Verbindung mit einem schwarzen RDP Bildschirm und zugleich öffnet sich die Applikation. Wenn der schwarze Bildschirm noch verschwindet und nur die App. startet ist perfekt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 4. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2020 Guten Morgen, also per RDP Datei bekomme ich es nicht vernünftig hin. Ich habe wie du dazugeschrieben hast, das Gateway deaktiviert. Mal schauen wie es sich dabei verhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 5. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2020 Hi, Problem ist leider nicht behoben. Fehlermeldung kommt immer noch. Hmmm noch irgendwelche Ideen? Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung BSChris 14 Geschrieben 26. November 2020 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 26. November 2020 Ich habe den Fehler gefunden. Folgendes muss umgestellt werden. Dazu einfach auf dem Client gpedit.msc aufrufen und ändern, oder eine GPO im AD erstellen. Dort muss Nur NTLMv2-Antworten senden angegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.