VeC 1 Geschrieben 1. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2020 Ich Habe einen RDS 2019 Server und möchte aktuell auch nur diesen einen betrieben. Gibt es igrne deine Möglichkeit ev über ein reghack mehrere RDS-Sammlungne zu erstellen?: Ich möchte gerne über /RDWeb/webclient/ sowohl den Desktop, aber auch nur einzelne Apps starten können und dies per Usergruppe von einenader abgrenzen. Wenn das wirklich auf keine Art und weise klappen sollte... (Bei Guacamole geht das.. da habe ich aber Performance und auch andere Probleme wegen freeRDP (Google Maps lässt die Verbindung quasi einfrieren.)) Gibt es da zumindest die möglichkeit unterschiedlichen usern unterschiedliche Apps anzuzeigen im: /RDWeb/webclient/ Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 2. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2020 Hi, bei einer RDS Bereitstellung kann jeder der zur Verbindung berechtigt ist eine Desktop-Session starten. Ebenfalls kann man aus fast jeder veröffentlichten App problemlos "ausbrechen" und weitere Apps starten. Wenn du wirklich Apps pro User/Gruppe möchtest, wäre FSLogix App Masking und/oder AppLocker ein Ansatz. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
VeC 1 Geschrieben 2. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2020 Hi Jan Vielen Dank für die Info's. Das war aber nicht ganz was ich gesucht habe :) Es geht mir (noch) nicht um die Absicherung sondern darum, dass die user, welche nur Software A brauchen Software B unter /RDWeb/webclient/ nicht angezeigt bekommen. Was ich auch gerne machen würde wäre sowohl den ganzen Desktop, als auch "nur" Apps unter /RDWeb/webclient/ freizugeben. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit entweder oder. (Sobald ich de Sammlung apps hinzufüge gibt es den Remotedesktop nicht mehr und mehrere Sammlungen (was mein Ziel ist) bekomme ich mit einem RDS irgendwie nicht hin.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 2. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2020 Die Antwort lautet aus meiner Sicht mehrere RDS - was du vorhast, geht meistens ganz schnell nach hinten los, spätestens, wenn es um Lizenzen geht My 2 Cents... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 2. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2020 Desktop und Apps: https://www.petenetlive.com/KB/Article/0001208 Apps nach User/Group im RDWeb kann ich dir nicht sagen. Wir machen das ausschließlich mit XenApp/XenDesktop. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 56 Minuten schrieb testperson: Apps nach User/Group im RDWeb kann ich dir nicht sagen. Wir machen das ausschließlich mit XenApp/XenDesktop. :) Du kannst auch bei RDWEB mit Gruppen arbeiten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VeC 1 Geschrieben 2. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 2 Stunden schrieb testperson: Desktop und Apps: https://www.petenetlive.com/KB/Article/0001208 Apps nach User/Group im RDWeb kann ich dir nicht sagen. Wir machen das ausschließlich mit XenApp/XenDesktop. :) Danke, das bringt mir schon mal was :), FSLogix App Masking werde ich auch noch einrichten. vor 1 Stunde schrieb tesso: Du kannst auch bei RDWEB mit Gruppen arbeiten. Nur über die Sammlungen oder? Weil wie beschrieben kann ich ja nur eine Sammlung erstellen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2020 Wenn ich dich richtig verstehe sollte doch eine Sammlung reichen. Zugriff auf die Apps über die Gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 2. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2020 Innerhalb der Sammlung kann man doch auf Gruppen oder Userberechtigungen herunterbrechen, so meine Erinnerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VeC 1 Geschrieben 2. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2020 Wenn ich schon dabei bin.. ich bekomme im Vollbild unter Firefox, Chrome und Edge wenn ich oben die Leiste wegmache im Webclient schieberelgler um hin und her zu scrollen (Bild wird grösser dargestellt als der Bildschirm gross ist. Gibt es da eine einfache Lösung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
VeC 1 Geschrieben 15. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2021 Am 2.11.2020 um 21:14 schrieb Sunny61: Innerhalb der Sammlung kann man doch auf Gruppen oder Userberechtigungen herunterbrechen, so meine Erinnerung. Ich kann User & Gruppen berechtigen auf diese eine Sammlung zuzugreifen. Ich kann aber eben nicht für die eine Gruppe andere Apps publizieren als für die andere, da ich nur eine Sammlung pro Server publizieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 15. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2021 vor 18 Minuten schrieb VeC: Ich kann User & Gruppen berechtigen auf diese eine Sammlung zuzugreifen. Ich kann aber eben nicht für die eine Gruppe andere Apps publizieren als für die andere, da ich nur eine Sammlung pro Server publizieren kann. Schon klar, aber Du kannst innerhalb der Sammlung einzelne Anwendungen erneut berechtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VeC 1 Geschrieben 16. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2021 Am 15.4.2021 um 15:49 schrieb Sunny61: Schon klar, aber Du kannst innerhalb der Sammlung einzelne Anwendungen erneut berechtigen. wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 16. April 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2021 Schau mal in diesem Howto: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remoteapp-veroeffentlichen-unter-windows-server-2012-r2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VeC 1 Geschrieben 19. April 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2021 @sun Danke :) Am 16.4.2021 um 19:18 schrieb Sunny61: Schau mal in diesem Howto: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remoteapp-veroeffentlichen-unter-windows-server-2012-r2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.