vonAbisZ 2 Geschrieben 16. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 Moin zusammen Info: wir haben Roaming Profiles im Einsatz. Auf unserem Fileserver stelle ich fest, dass für sehr viele servergespeicherte Profile in folgendem Pfad sich GB weise Daten ansammeln Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Cache bzw. \Code Cache Und: Habe "auf die Schnelle" noch keinen schlauen MS Artikel gefunden, wie man diese Cache Dateien des MS Browsers Edge Chromium effizient löschen darf/ kann? (Skript, GPO usw.) Kennt Jemand diese Problematik? Wünsche ein gutes Mittagessen (ist ja schon wieder Mittag, meega) vonAbisZ Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 16. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 Hi, kannst du per Script löschen oder auch ausschließen. Wir haben das bei uns in den Citrix UPM Ausnahmen (https://www.avanite.com/blog/roaming-edge-chromium). Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
vonAbisZ 2 Geschrieben 16. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 Danke für den Tipp. Was ich mich aber frage ist, warum auf dem Fileserver Ordner vom AppData\Local vorhanden sind, denn AppData\Local, AppData\LocalLow sowie Unterordner z.B. Verlauf, Temp oder temp. i-Net Dateien sind default mässig aus dem servergespeicherten Profil ausgeschlossen. Da frage ich mich, wie das möglich ist, dass ich bei mehreren Stichproben an folgendem Pfad Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Cache bzw. \Code Cache wie oben im Post erwähnt, so viele GB Edge Chromium Cache Dateien finde? Kurz: Die dürften doch gar nicht auf dem Server liegen? Ausser, soweit ich informiert bin, es wäre die Ordnerumleitung irgendwo aktiv Und: der Ordner AppData wäre darin enthalten. Nur, wir haben zig GPOs, muss ich nun jede einzelne GPO von Hand überprüfen, ob diese Einstellung dort aktiv ist, bei gefühlten hunderten GPOs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 16. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 An einem Computer mit dem angemeldeten Benutzername machst Du ein gpresult /H auf der Commandline. Dann siehst Du gleich welche GPOs angewendet werden. So brauchst Du möglicherweise nicht alle manuell durchackern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 16. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 Auch bei Roaming Profiles könnte man AppData\Local inkludieren. Alternativ zu Sunnys Weg kannst du auch in einer "gpmc.msc" einen Richtlinienergebnissatz erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vonAbisZ 2 Geschrieben 16. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 Ok, danke für die Rückmeldung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.