eXitus01 10 Geschrieben 16. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 (bearbeitet) Hi zusammen, ich habe einen lokalen Exchange 2016 den ich lediglich für administration nutze. Sämtliche Postfächer habe ich bereits nach Exchange Online migriert. Der Server existiert schon seit 6 Monaten und es wurden zuletzt keine Änderungen durchgeführt. Seit heute habe ich das Problem, dass ich micht nicht mehr im ecp anmelden kann bzw. nach dem Loginbildschirm ich Fehler 500 erhalte. Wenn ich die Authentifizierung von FormsAuthentication auf WindowsAuthentication umstelle, ist eine Anmeldung möglich. Ich würde aber gerne weiter auf FormsAuthentication bleiben wollen. Ich habe bereits die virtuellen Verzeichnisse neu erstellt (https://theitbros.com/recreate-owa-ecp-virtual-directories-exchange-server-2016/) aber das hat leider auch nichts gebracht. Hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren kann? Gruß Max bearbeitet 16. November 2020 von eXitus01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 Reboot? Welchen Stand hat der Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 16. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 Und was steht im eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXitus01 10 Geschrieben 16. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 (bearbeitet) Reboot hab ich schon mehrfach durchgeführt. Stand: AdminDisplayVersion : Version 15.1 (Build 2106.2) <- Up2Date Die Ereignisanzeige hat einige Warnungen. 1. Warnung (Event ID 40034 MSExchangeIS) The MaxActiveDatabases attribute on the Information Store object in Active Directory has not been configured. 2. Fehler (Event ID 16024 MSExchangeSubmission) Die Beschreibung für die Ereignis-ID "16024" aus der Quelle "MSExchangeSubmission" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. 3. Fehler (Event ID 1032 MSExchangeDiagnostics) The EDS Job manager failed to start the following jobs: Job: 'PFAssistantLog' creation failed. Job: 'OwaClientLog' creation failed. Job: 'OwaClientLocation' creation failed. Job: 'OAuthCafeLog' creation failed. Job: 'OABDownloadLog' creation failed. Job: 'MRSAvailabilityLog' creation failed. 4. Warnung (Event ID 1010 MSExchangeFastSearch) An operation attempted against a FAST endpoint exprienced an exception. This operation may be retried. Error details: Microsoft.Exchange.Search.Fast.PerformingFastOperationException: An Exception was received during a FAST operation. ---> System.ServiceModel.EndpointNotFoundException: Es konnte keine Verbindung mit "net.tcp://localhost:3803/Management/IndexController" hergestellt werden. Der Verbindungsversuch hat für einen Zeitraum von 00:00:02.1301238 angedauert. TCP-Fehlercode 10061: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 127.0.0.1:3803 5. Fehler (Event ID 74 MSExchange RBAC) (Process w3wp.exe, PID 10472) Connection leak detected for key intern.meinedomain.de/OuWoMeinAdminBenutzerLiegt/MeinAdminBenutzer in Microsoft.Exchange.Configuration.Authorization.WSManBudgetManager class. Leaked Value 1. bearbeitet 16. November 2020 von eXitus01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXitus01 10 Geschrieben 17. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Ich habe hier mal die Configs angefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 (bearbeitet) Danke. Kann man sowas nicht einfach als Text Code einfügen? Klingt bei 6 Jahren irgendwie nach Ablauf eines Zertifikats. Kannst du mal prüfen? bearbeitet 17. November 2020 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXitus01 10 Geschrieben 17. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 vor 30 Minuten schrieb NorbertFe: Danke. Kann man sowas nicht einfach als Text Code einfügen? Klingt bei 6 Jahren irgendwie nach Ablauf eines Zertifikats. Kannst du mal prüfen? Text -> Warum einfach wenn es kompliziert geht... 6 Monate und nicht Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb eXitus01: Text -> Warum einfach wenn es kompliziert geht... Häng einfach ein | clip hinten dran, dann hast Du die Ausgabe in der Zwischenablage. Und hier in einen Codeblock einfügen. Get-AutodiscoverVirtualDirectory | fl | clip Name : Autodiscover (Default Web Site) Was ist jetzt einfacher? :P bearbeitet 17. November 2020 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Ein Bild sagt mehr.. auch wenn nur Worte drauf sind ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXitus01 10 Geschrieben 17. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Also langsam wird es lustig. Ich habe mir gedacht, dass ich das Problem umgehen kann wenn ich einen neuen Server aufsetze. Gesagt.Getan. Neun Server Aufgesetzt -> Anmeldung Formulabasiert funktioniert 1a. Dann habe ich angefangen auf den alten Server das Exchange zu deinstallieren. Während der Deinstallation wollte ich nochmal auf den neuen Exchange mich umschauen ob ich ggfs. was vergessen habe, musste dann feststellen, dass ich aufs ecp nicht komme. Ich habe dann festgestellt, dass die Dienste runtergefahren sind. Dienste manuell wieder alle gestartet und Neustart durchgeführt. Anmeldung am ECP klappt wieder nicht (Fehler 500). Ich habe mir erst gedacht, dass die Dienste irgendwie durch die Deinstallation runtergefahren worden sind, habe aber dann über das Ereignisprotokoll gesehen, dass zwei Updates installiert worden sind. KB4588741 KB4585207 Auf dem alten Server wurden ebenfalls am Wochenende Updates installiert (vor dem Wochenende lief der Server). Dort waren es die Updates: KB4581424 KB4578969 Ich habe nun auf dem neuen Server die Updates wieder deinstalliert aber ich erhalte nach wie vor den Fehler 500. Nach einer Recherche habe ich lediglich das finden können:https://www.borncity.com/blog/2020/03/02/exchange-server-2013-problem-mit-sicherheitsupdate-kb4536988-feb-2020/ " Versucht man auf einem Exchange Server 2013 CU23 mit .NET Framework 4.8 das Sicherheitsupdate KB4536988 zum Schließen der Schwachstelle CVE-2020-0688 zu installieren, läuft man gegebenenfalls in einen Serverfehler in Anwendungen wie OWA oder ECP. Dort wird eine Fehlermeldung der Art: Die Datei oder Assembly „Microsoft.Exchange.Common, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35″ oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“ und OWA “ :-( Da hat etwas nicht geklappt. Ihre Anforderung konnte nicht abgeschlossen werden. HTTP-Statuscode: 500. " Es gibt mir aktuell Hoffnung, dass das Problem an den Updates liegt, aber wie kriege ich es jetzt zum laufen ohne einen neuen Server mit Exchange aufzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Und schon probiert? https://www.frankysweb.de/exchange-2016-serverfehler-in-anwendung-owa-und-oder-ecp/amp/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXitus01 10 Geschrieben 17. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Hab ich schon probiert -> gleiches Ergebnis Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/7fee2b2e-823f-451c-bdce-51a8b99c309b/exchange-2016-forms-based-authentication-not-working-for-owa-ecp-but-windows-based-auth-works?forum=Exch2016GD Im Allgemeinen hängt es dann eher wie im Thread angedeutet an der Exchange Backend Website. Ich würd mal die Einstellungen raussammeln und dann kann man hier schauen. Aber bitte nicht wieder als Bild. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Hi, hab den Thread nur überflogen, werfe aber auch mal das Backend und kein gebundenes Zertifikat ins Rennen. Zumindest hatten das bei uns "zuletzt" eine Hand voll Kunden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Sag ich doch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.