eXitus01 10 Geschrieben 17. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 (bearbeitet) Okay, es bleibt weitherhin lustig. Ich habe einen weiteren Server aufgesetzt. Exchange 2016 CU18 installiert. Keine Updates installiert. Server mehrfach neugestartet. Anmeldung Formularbasiert funktioniert. Danach habe ich NUR folgende Sachen ind der folgenden reinfolge im ecp geändert. 1. Von meinem Admin Account das Postfach gelöscht/deaktiviert (wurde mir automatisch angelegt) 2. Outlook Anywhere URL eingetragen 3. Datenbank umbenannt 4. für ecp, ews mapi, activesync, oab, owa und powershell die URL angepasst 5. iisrset durchgeführt -> und danach hatte ich beim nächsten Login den Fehler 500 Teilt mir bitte mit was Ihr sehen wollt (am besten mit Befehl), dann werde ich es hier reinschreiben. bearbeitet 17. November 2020 von eXitus01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Bei Exchange 2016 und neuer braucht der Admin zwingend eine Mailbox - warum löscht man sowas, wenn man das nicht weiß? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXitus01 10 Geschrieben 17. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 (bearbeitet) Weil mir das von einer Person mitgeteilt wurde die sich m.E.n. sehr gut mit Exchange auskennt. Hintergrund war, dass ich nach einer Migration nach Exchange Online einen lokalen Exchange benötige und wenn ich kein Postfach auf diesem besitze ich den auch nicht lizensieren muss. Daher das löschen vom Postfach, was auch schon länger gelöscht war und es bis dahin funktioniert hatte... Ich hab das Postfach wieder angelegt aber Problem besteht immernoch. Update: Es lag doch am Postfach! Ich muss mindestens ein Postfach besitzen, danach klappt die Formularbasierte Authentifizierung. Ich frage morgen einen Kollegen ob es sich nun auch Anmelden kann (hat kein Postfach). Muss ich den nun den Exchange lizensieren, weil ich ein Postfach habe? bearbeitet 17. November 2020 von eXitus01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXitus01 10 Geschrieben 19. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2020 Hi zusammen, es ist so, dass eine Anmeldung am ecp nur möglich ist, wenn ein Postfach vorhanden ist. Ist kein Postfach vorhanden, erhalten die Kollegen die für Ihren Adminbenutzer kein Postfach haben den Fehler 500. Das ist doch so nicht richtig oder? Zumindestens war das früher nie der Fall, dass ein Admin der aufs ecp zugreifen möchte auch ein E-Mailpostfach benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2020 Ich wiederhole meine Aussage von vorher - der Administrator muss eine Mailbox haben, seit Exchange 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXitus01 10 Geschrieben 19. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2020 (bearbeitet) Ich kann verstehen, dass es irgendwo schwarz auf weiß steht, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass das noch vor ein paar Tagen nicht notwendig war. Ich will verstehen, was passiert ist, dass von jetzt auf gleich plötzlich eine Anmeldung nur mit einem Postfach möglich ist. bearbeitet 19. November 2020 von eXitus01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2020 Du hast erst von einem aus dem Support Exchange 2013 geschrieben, jetzt hast du einen Exchange 2016 installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.