Moped 11 Geschrieben 17. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 vor 57 Minuten schrieb Gipsy: Hallo, wir habe leider auch so Anwendungen, wo wir auch den Domänennamen angegeben haben und wenn per DNS ein DC zurück kommt der in dieser Zeit offline wäre, funktioniert die App nicht. Bei langen Wartungsarbeiten, oder wie bei Dir Stromausfällen würde ich einfach den DC als Nameserver in der DNS Konsole löschen. Wenn du dann nslookup domäne machst, dann sollte der DC nicht mehr aufgelöst werden . Dann sollte dein Problem behoben sein und der DC trägt sich wieder automatisch ein, wenn dieser online kommt. Das funktioniert bei mir am Besten. Viele Grüße Gipsy Das habe ich mir auch schon überlegt, war aber nicht sicher ob das "ok" ist. Aber mal ein Workaround Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gipsy 13 Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Hallo, das ist ok. Man muss nur beachten, dass man nach dem Entfernen auch wirklich die IP-Adresse entfernt wurde. Bei älteren OS Versionen wurde nur der Nameserver aber nicht die IP Adresse herausgelöscht. Ansonsten wird die IP Adresse weiterhin per DNS aufgelöst. Daher mache ich immer beides. Grüße Gipsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben 17. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Gipsy: Hallo, das ist ok. Man muss nur beachten, dass man nach dem Entfernen auch wirklich die IP-Adresse entfernt wurde. Bei älteren OS Versionen wurde nur der Nameserver aber nicht die IP Adresse herausgelöscht. Ansonsten wird die IP Adresse weiterhin per DNS aufgelöst. Daher mache ich immer beides. Grüße Gipsy ok, danke dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 17. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2020 Moin, Das scheint mir ein pragmatischer Weg zu sein, weil man nur dann etwas ändert, wenn es akut nötig ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.