mwiederkehr 384 Geschrieben 18. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2020 Hallo zusammen Habe gerade eine Anfrage, für die mir keine schlaue Lösung einfällt: ein Kunde (Baufirma) hat Tablets gekauft für die Projektleiter. Nun wollen sie ihr Verzeichnis mit den Referenzfotos über OneDrive for Business auf die Tablets bringen. Man soll auch unterwegs Fotos machen können und diese dann im Büro auf dem Netzlaufwerk haben. Also: 2-Wege-Synchronisation zwischen Verzeichnis auf Fileserver und OneDrive. Das Problem: OneDrive kann nur Verzeichnisse aus dem Profil synchronisieren. Mittels mklink kann man da tricksen, aber laut diversen Quellen im Internet merkt er nicht zuverlässig, wenn eine Datei über eine Freigabe geändert wurde. Die Überwachung auf Änderungen läuft wohl nur in der aktuellen Sitzung. Privat arbeite ich mit rclone, aber für 500 GB Daten ist das wohl nichts, da der Abgleich zu lange dauert. Bei Synology ging es mit Cloud Sync. Kennt ihr eine ähnliche Lösung für Windows? Vielen Dank für eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 18. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2020 Hi, könntest du das nicht über ein SharePoint Teamwebsite machen und die Fotos in einer Dokumentbibliothek (Document library) ablegen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 18. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2020 Moin, Wir haben kürzlich Office-Vorlagen per Ohnedrive auf alle Rechner gebracht. Das dürfte dem ja entsprechen. Leider weiß ich den genauen Weg aus dem Kopf nicht mehr, aber am Ende war es simpel. Bei Bedarf könnte ich nachfragen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 19. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2020 Vielen Dank für eure Antworten. Die Tablets sind iPads, das hätte ich genauer spezifizieren sollen. Der Kunde möchte die Dateien auf seinem Server belassen, um die Datenhaltung und -sicherung im Griff zu haben. OneDrive soll nur als "Frontend" für die Tablets eingesetzt werden. Der Kunde ist begeistert von OneDrive, weil damit Fotos vom Tablet einfach übertragen werden können. Dies wäre bei SharePoint nicht so einfach. Habe noch weiter gesucht und es scheint wirklich so, als sei das Szenario von Microsoft nicht vorgesehen. Temporär mache ich einen Abgleich (eine Richtung) per rclone. Laut einigen Berichten soll der Layer2 Cloud Connector geeignet sein. Werde das mit dem Kunden besprechen. Oder ich bekomme den Kunden doch noch dazu, das per Nextcloud zu machen. Das könnte direkt per SMB auf die Daten zugreifen und die Tablets könnten ihre Fotos mit der App hochladen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2020 SharePoint Daten können auch mittels OneDrive übertragen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 19. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2020 Wäre evtl. das OneDrive PowerShell Modul ein Ansatz auf der Serverseite die Fotos einzusammeln und auf dem Share abzulegen: https://www.sepago.de/blog/onedrive-powershell-module-added-support-for-onedrive-for-business/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 19. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2020 Moin, Mit iPads dürfte zumindest das, was wir gemacht haben, nicht gehen. Dort hatten wir per gruppenrichtlinie Einstellungen vorgegeben, durch die die clients irgendwie den Ordner eingebunden haben. Danach ging es automatisch, aber die Richtlinie musste einmal laufen. Soweit meine erinnerungen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 20. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) Hi, Eventuell wäre auch mit Power Automate eine Lösung umsetztbar. Dort gibt es z. B. Möglichkeiten um bei einer Änderung oder bei einer neuen Datei in Onedrive diese in ein weiteres Onedrive 4 Business zu kopieren. Weit anderes ist damit noch denkbar. Grüße Phil bearbeitet 20. November 2020 von Gerber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.