Bloodspiret 1 Geschrieben 20. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2020 Hallo Zusammen, ich habe hier ein Phänomen an einem lokalen Exchange Server 2016. Betrifft: Nur Freigabepostfächer in OWA Symptom: Die Dateivorschau zum Beispiel ein PDF bleibt weiß, mit der folgenden Fehlermeldung: Beim Versuch den Anhang herunterzuladen erscheint die folgende Fehlermeldung: Er versucht den Anhang also vom Exchange Online herunterzuladen statt vom lokalen Server, es ist kein Hybrid konfiguriert, bei Benutzerpostfächern passiert das nicht, da ist der Anhang normal auf den lokalen Server verlinkt. Auch im lokalen Outlook Client gibt es keine Probleme bei den Freigabepostfächern. Da bin ich jetzt etwas ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 20. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2020 Moin, hast du es mal mit dem RegKey für den ExcludeExplicitO365Endpoint=dword:0000001 versucht? Gruss mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bloodspiret 1 Geschrieben 20. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb mikro: Moin, hast du es mal mit dem RegKey für den ExcludeExplicitO365Endpoint=dword:0000001 versucht? Gruss mikro Hallo Mirko, ja den wert hab ich schon seit ein paar Monaten per gpo gesetzt da die Outlook Clients sich immer bei o365 melden wollten statt am lokalen Exchange. Aber würde dieser Wert auch einen Effekt auf die in den Mails gepeicherten Anhänge haben über owa haben und das nur bei Freigabepostfächern? Hab das Problem auch von externen Rechnern auf denen ich das OWA öffne da es extern erreichbar ist. bearbeitet 20. November 2020 von Bloodspiret Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 20. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2020 Hi, du musst vermutlich serverseitig nur dein Autodiscover bzw. die virtuellen Verzeichnisse und den Client Access Serivce korrekt konfigurieren. Der einfachste Weg dürfte sein: SplitDNS + vertrauenswürdiges Zertifikat und ein aktuelles CU (18 oder 17). Den UPN der User identisch zur primären E-Mail-Adresse zu setzen und IIS Crypto Best Practice über den Exchange zu jagen, kann sicherlich auch nicht schaden. :) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2020 vor 33 Minuten schrieb testperson: IIS Crypto Best Practice über den Exchange zu jagen, kann sicherlich auch nicht schaden. :) Den Satz hab ich heute schon mehrfach geäußert. Es gibt trotzdem Leute die machen es sich besonders kompliziert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bloodspiret 1 Geschrieben 20. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2020 Ich bin dann doch noch fündig geworden. https://support.microsoft.com/en-us/help/4588297/attachments-not-downloaded-or-previewed-from-owa Offenbar hat Microsoft im CU18 einen kleinen Bug mitgeliefert für den es aktuell nur einen Workarrount gibt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 20. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2020 Danke für die Rückmeldung! Ist bei meinen Kunden noch niemanden aufgefallen. Da scheint aber eh kaum jemand OWA zu nutzen. :) (https://support.microsoft.com/en-us/help/4588297/attachments-not-downloaded-or-previewed-from-owa) Zitat This issue is caused by a recent feature change that triggers an HTTP 302 redirect to a static Office 365 URL. This occurs if an additional mailbox is opened in OWA and an attachment is selected for download or preview. lol.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bloodspiret 1 Geschrieben 27. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Oha mittlerweile gibt es ein Fix für das Problem in Form eines neuen CU :) Resolution To fix this issue, install one of the following updates: For Exchange Server 2019, install theCumulative Update 8 for Exchange Server 2019 or a later cumulative update for Exchange Server 2019. For Exchange Server 2016, install the Cumulative Update 19 for Exchange Server 2016 or a later cumulative update for Exchange Server 2016. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Ja da gibts dann gar keine pdf Vorschau, wie bereits geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.