possum72 5 Geschrieben 22. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem nach einer Exchange Migration. Wenn die Benutzer Outlook öffnen bleibt dieses eine gefühlte Ewigkeit bei "Wird verarbeitet" stehen. Bin ich mal drinnen, läuft alles. Der Cache-Modus ist deaktiviert. Aktiviere ich diesen, komme ich zwar gleich in das Postfach, aber dann dauert es ewig, bis dieses aktualisiert wird. Auch wenn eine Mail versendet wird, steht unten sehr lange "Mail 1von 1 wird versendet". Das Dubiose daran: Gehe ich mit OWA drauf (ob von intern oder extern), scheint alles schnell und reibungslos zu funktionieren. Auch das Mail versenden. Somit sollte autodiscover kein Problem sein. Verbunden ist Outlook mit dem neuen Exchange. Das habe ich überprüft. Der alte Exchange läuft noch, da noch 1 Postfach migriert wird. Kann es vielleicht daran liegen weil noch gefühlt 1 Mio Log-Dateien im neuen Exchange angelegt wurden ? Mich irritiert nur, dass mit OWA alles schnell und reibungslos läuft, aber mit Outlook nicht. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 vor 2 Stunden schrieb possum72: Kann es vielleicht daran liegen weil noch gefühlt 1 Mio Log-Dateien im neuen Exchange angelegt wurden ? Das ist garantiert nicht der Grund, aber warum funktioniert deine Sicherung nicht? ;) Nutzt du noch Public Folders? Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 22. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 Ich hatte die Sicherung noch nicht eingerichet. Server wurde ja neu aufgsetzt. Ich lasse aber gerade eine laufen. PublicFolders werden nicht genutzt. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 Für Migrationen kann man übrigens auch die unlaufprotokollierung aktivieren. Wärest nicht der erste, bei dem die Platte vollgelaufen ist. ansonsten deaktiviere zu Testzwecken mal mapi/http auf organisationsebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 22. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Platte tatsächlich zu klein war. Musste diese während der Migration vergrößern. Jetzt ist aber genügend Platz frei. Ich habe nun auch mapihttpenabled mal auf $false gesetzt. Das hat auch keine Verbesserung gebracht :( Andreas Es muss irgendetwas mit Zugriff mit Outlook zu tun haben. Denn auch wenn ich ausserhalb der Organisation ein Outlook einrichte, ist es extrem langsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 vor 15 Minuten schrieb possum72: Das hat auch keine Verbesserung gebracht :( Hast du denn geprüft, dass dein Outlook jetzt auch korrekt per Outlook anywhere statt mapi http kommuniziert? So schnell geht das ja meist nicht. ;) vor 15 Minuten schrieb possum72: Es muss irgendetwas mit Zugriff mit Outlook zu tun haben. Denn auch wenn ich ausserhalb der Organisation ein Outlook einrichte, ist es extrem langsam. Ja womit denn sonst? ;) erstmal abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 22. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 Achso, ich habe es gleich geprüft. Nochwas: Ich habe gerade gesehen, dass ExternalClientAuthenticationMethod auf BASIC steht und die Internal auf NTLM. Ist das so korrekt ? Andreas habs grad verglichen. War beim alten Server 2016 genau so Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 vor 4 Minuten schrieb possum72: Achso, ich habe es gleich geprüft. Neues Profil? vor 4 Minuten schrieb possum72: Nochwas: Ich habe gerade gesehen, dass ExternalClientAuthenticationMethod auf BASIC steht und die Internal auf NTLM. Ist das so korrekt ? Wichtig ist eher was als iisauth drinsteht. Aber nur aus dem Gedächtnis, hab grad nur das Handy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 22. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 Wie lange dauert das denn, bis er erst rafft ? Ich habe ein neues Profil erstellt, verbindet aber immer noch über MAPI ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 Ich sag ja das dauert. ;) immer diese Ungeduld... Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 22. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 Nach 1 Stunde immer noch HTTP ? Ist das so korrekt ? So, jetzt habe ich die ganze Sache mal auf RPC laufen. Scheint tatsächlich schneller zu gehen. Nur leider weiß ich jetzt nicht, ob es an dem neustart vom Exchange gelegen hat, oder tatsächlich an der Umstellung. Hier muss ich nochmal testen....... Kann iche s Übergangsweise auf RPC lassen ? Oder habe ich hier irgendwelche größeren Nachteile ? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 vor 1 Stunde schrieb possum72: Nach 1 Stunde immer noch HTTP ? Ist das so korrekt ? Kommt drauf an. Du plenkst ;) vor 1 Stunde schrieb possum72: Kann iche s Übergangsweise auf RPC lassen ? Oder habe ich hier irgendwelche größeren Nachteile ? Klar kann man das erstmal so lassen. ;) Du plenkst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 22. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 Ich bin überfordert! Was bedeutet "Du plenkst" ? Irgendetwas mit Satzzeichen oder Leerzeichen ? Ich glaub ich arbeite heut schon wieder zu lange ...... Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 vor 52 Minuten schrieb possum72: Satzzeichen oder Leerzeichen ? Ja genau. Und ja das ist Mist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2020 vor einer Stunde schrieb possum72: Ich bin überfordert! Was bedeutet "Du plenkst" ? Irgendetwas mit Satzzeichen oder Leerzeichen ? Einfach mal eine Suchmaschine fragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.