lotsch17 1 Geschrieben 24. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 Hallo ich habe eine DAG aus mehreren Exchange. Daran sind mehrere Outlook 2016. Problem: Manche haben Zugriff auf das Adressbuch und andere nicht. Sowohl im Online Modus wie auch Offline Mode von Outlook. Festgestellt bis jetzt Auf manchen Exchange gibt es einen Ordner OAB unter C:\Program Files\Exchange Server\ClientAccess\OAB mit aktuellem File f0bc5669-4be0-40cd-b243-xxxxxx und auf anderen Exchange nicht , Gleiches gilt für das Protokoll unter : C:\Program Files\Exchange Server\Logging\OABGeneratorLog manche haben ein OABGen Log andere nicht. Und ja die welche ein Protokoll haben , haben auch ein OAB Woran liegt das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 Sind alle DAG-Member auf dem gleichen Stand? https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Das 2013 quasi aus dem Support ist weißt du selber... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 Sind denn alle Server identisch konfiguriert? Falls ja, schonmal versucht, einzelne Server in der DAG auszuschließen (Loadbalancer?) um den evtl. problematischen zu finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 24. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 Alle haben CU23 und werden regelmäßig mit Updates versorgt und neu gestartet. MX02 wurde in dem Pfad installiert: C:\Program Files\Exchange Server andere MX in dem Pfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15 ok ist aus dem Support. Danke einzelne aus DAG nehmen habe ich nicht probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 vor 2 Minuten schrieb lotsch17: ok ist aus dem Support. Danke Nein er ist im extended Support. Nobby überdramatisiert hier etwas (meiner Meinung nach). ;) vor 3 Minuten schrieb lotsch17: einzelne aus DAG nehmen habe ich nicht probiert. Dann probier das doch erstmal und prüfe ob es am Server oder am Client hängt. vor 3 Minuten schrieb lotsch17: MX02 wurde in dem Pfad installiert: C:\Program Files\Exchange Server andere MX in dem Pfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15 Wer oder was ist MX02 und andere MX? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 Über wie viele DAG-Member reden wir, ist ein Loadbalancer davor? Norbert, ich weiß... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 24. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 MX02 ist einer von 4 MX also Exchange 2013 Servern. Es ist ein Hardware Load Balancer davor , damit kenne ich mich aber nicht aus , den hat jemand anders eingerichtet. Außer dem Adressbuch funktioniert sonst auch immer alles , deshalb habe ich da kein Verdacht drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 vor 2 Minuten schrieb lotsch17: MX02 ist einer von 4 MX also Exchange 2013 Servern. Und warum installiert man einen von 4 Servern anders? vor 2 Minuten schrieb lotsch17: Es ist ein Hardware Load Balancer davor , damit kenne ich mich aber nicht aus , den hat jemand anders eingerichtet. Irgenwie ist das grad modern so wenig Infos wie möglich rauszurücken. Wie wärs denn mal mit Hersteller oder Version? Macht der Loadbalancer nur Exchange oder noch was anderes? vor 2 Minuten schrieb lotsch17: Außer dem Adressbuch funktioniert sonst auch immer alles , deshalb habe ich da kein Verdacht drauf. "Wo drauf"? Auf den Loadbalancer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 24. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 ja der eine von 4 ist anders , ich habe keinen davon installiert , ich soll jetzt aber "das Problem lösen" (so ist es im Leben ...) der HWL macht nur Exchange und OWA Zugriff , sorry da baue ich nicht daran rum das funktioniert auch. Es geht nur um das Adressbuch , wirklich, alles andere ist Top. Was stimmt denn mit diesen Ordner nicht ? Auf manchen Exchange gibt es einen Ordner OAB unter C:\Program Files\Exchange Server\ClientAccess\OAB mit aktuellem File f0bc5669-4be0-40cd-b243-xxxxxx und auf anderen Exchange nicht , Gleiches gilt für das Protokoll unter : C:\Program Files\Exchange Server\Logging\OABGeneratorLog manche haben ein OABGen Log andere nicht. Und ja die welche ein Protokoll haben , haben auch ein OAB Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 vor 9 Minuten schrieb lotsch17: der HWL macht nur Exchange und OWA Zugriff , sorry da baue ich nicht daran rum das funktioniert auch. Du sollst nicht "rumbauen", sondern einfach mal 1. sagen, was du da einsetzt und 2. damit man den Fehler eingrenzen kann immer einen der Exchangeserver ausklammern. Wenn du das nicht willst kannst oder darfst, dann wirst du wohl an anderer Stelle ggf. unnötig lange brauchen. vor 10 Minuten schrieb lotsch17: Es geht nur um das Adressbuch , wirklich, alles andere ist Top. Und? Ist doch Top. vor 11 Minuten schrieb lotsch17: Auf manchen Exchange gibt es einen Ordner OAB unter C:\Program Files\Exchange Server\ClientAccess\OAB mit aktuellem File f0bc5669-4be0-40cd-b243-xxxxxx und auf anderen Exchange nicht , Wie wärs bspw. hiermit? https://support.microsoft.com/en-us/help/3124071/oab-generation-stalls-in-an-exchange-server-2013-or-exchange-server-20 Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 24. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2020 vor 44 Minuten schrieb NorbertFe: Du sollst nicht "rumbauen", sondern einfach mal 1. sagen, was du da einsetzt und 2. damit man den Fehler eingrenzen kann immer einen der Exchangeserver ausklammern. Wenn du das nicht willst kannst oder darfst, dann wirst du wohl an anderer Stelle ggf. unnötig lange brauchen. Und? Ist doch Top. Wie wärs bspw. hiermit? https://support.microsoft.com/en-us/help/3124071/oab-generation-stalls-in-an-exchange-server-2013-or-exchange-server-20 Bye Norbert zu 1.: HWL ist ein F5 Der Artikel ist gut , den hatte ich bisher nicht gefunden , das könnte es sein. Danke. Allerdings erklärt das nicht warum auch das GAL bei manchen nicht verfügbar ist. Und folgender Punkt wenn man den Ordner vom OAB manuell hinein kopiert , also von einem Exch bei dem er vorhanden ist zu einem anderen Exch , dann funktioniert auch das GAL wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 30. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2020 Hallo also ich habe am Freitag alle Systempostfächer umgezogen in eine neue DB. Davon auf jedem der 4 Server eine DB Kopie angelegt. Und dann : Update-OfflineAddressBook -Identity Default ausgeführt Und es wird nur das OAB aktualisiert auf dem Server wo die Aktive DB läuft. Nicht auf den passiven. Wenn man die DB auf einem anderen aktiv schaltet dann wird es dort aktualisiert. Schon seltsam oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2020 vor 38 Minuten schrieb lotsch17: Und es wird nur das OAB aktualisiert auf dem Server wo die Aktive DB läuft. Nicht auf den passiven. Wenn man die DB auf einem anderen aktiv schaltet dann wird es dort aktualisiert. Schon seltsam oder ? Nein, das ist erwartetes Verhalten, jedenfalls habe ich das so gelernt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2020 Vielleicht hilft das: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/oab-in-exchange-server-2013/ba-p/598149 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotsch17 1 Geschrieben 1. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 Danke NorbertFe , so wie es der Artikel beschreibt ist das Verhalten wohl normal seit 2013. Nun war das die Systempostfächer vorher in einer anderen DB mit vielen Postfächern und nur auf 2 Servern , also 1aktiv und 1passiv Kopie, angelegt. Ich finde es so jedoch besser die Systempostfächer in eine extra DB und 3 passiv Kopien davon, so damit auf jedem Exchange eine vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.