autowolf 12 Geschrieben 25. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2020 Hi, in der AD wird ja bei dem Computerkonto auch die Betriebsystem Version incl. Build angezeigt. Habe jetzt festgestellt, dass bei Laptops die das Windows 10 2004 Update ohne VPN / Zugriff auf die AD eingespielt haben, sich die Build nicht anpasst. Lese die AD mit SQL Befehlen dann und wann aus, somit sollten die Info hier auch stimmen. Gibt es eine Möglichkeit diese Information erneut zu "senden"? Soweit ich das sehe, ist es auch bei dem Update von 1803 auf 1903 nicht gesendet worden. Habe hier User die oft zu Hause sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2020 Moin, meines Wissens aktualisiert der Client dies, wenn er dem Konto "beitritt" oder wenn sein Betriebssystem aktualisiert wird. Einen zusätzlichen Update-Mechanismus für das Feld gibt es nicht, meine ich. Das müsste man also, wenn man es haben will, irgendwie selbst machen. Ich rate allerdings davon ab, derartige Informationen im AD zu speichern bzw. sie von dort zu beziehen. Wie du siehst, ist das AD für solche Details nicht gemacht. Wenn du organisatorische oder technische Prozesse mit solchen Daten füttern willst, dann nimm dafür ein System, das auch dazu gedacht ist (in diesem Fall wohl eine Inventarisierung). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 25. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2020 vor 18 Minuten schrieb NilsK: ... dann nimm dafür ein System, das auch dazu gedacht ist (in diesem Fall wohl eine Inventarisierung). ... oder eine Software-Verteilung, die das nebenbei mit erledigt. (SCCM vielleicht, wenn vorhanden) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2020 Wer nichts von alledem hat, kann das auch aus dem WSUS bekommen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 25. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2020 Ich habe keine validen Infos dazu gefunden - aber anscheinend passiert das nur bei (jedem) Neustart. Wenn in dem Moment (wegen VPN) keine Netzwerkverbindung zum AD vorhanden ist, wird nicht aktualisiert, und später im laufenden Betrieb wohl auch nicht mehr. Irgendwie auch nachvollziehbar - das im laufenden Betrieb immer wieder abzufragen/zu aktualisieren ist ja eigentlich Overkill. Und eine neue OS-Version ist beim Neustart ja spätestens präsent. Insofern mußt die fraglichen Clients wohl anders ermitteln - das Feld ist schreibbar, kannst Du also bei Bedarf auch gleich mit aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 27. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2020 Ok erst mal danke. Habe ein Inventarsystem, welches die Rechner regelmäßig scannt. Werde es wohl hier auslesen müssen. Wsus habe ich natürlich am laufen, will aber meinen Usern nicht zumuten so lange immer auf das große Update zu warten, somit mache ich das mit Termin und von Hand. Meist auch kein Problem, wenn die Kollegen im Meeting oder so sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.