Peterzz 11 Geschrieben 27. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2020 Hallo, ich habe ein kleines Powershell Script, welches ich über die Aufgabenplanung starte. Nun möchte ich nicht, dass die Powershell beim Starten des Scriptes sichtbar ist. Ich starte in der Aufgabenplanung die Powershell.exe und hänge als Argument –Command „Pfad_zum_Script“ dran. Das funktioniert auch so wie ich es will. Mit dem Parameter -WindowsStyle Hidden soll ich das Erscheinen des Fensters unterdrücken können, ich habe es aber nicht herausgefunden, wie und wo es als Argument aufrufen muss. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das Erscheinen des Powershell Fensters unterdrücken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 27. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2020 Hast du schon mal „Powershell.exe /?“ aufgerufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 27. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2020 Der Parameter, der dazu gemacht ist, eine Datei an Powershell zu übergeben heißt -File!! .... nicht -Command. Der Parameter -WindowStyle Hidden funktioniert nicht - hat er komischerweise noch nie - in keiner Version. Du könntest das Script - wenn es im Benutzer-Kontext ausgeführt wird - höchstens minimiert starten. -WindowStyle Minimized funktioniert üblicherweise. Ein Möglichkeit das Script ganz "unsichtbar" zu starten, wäre, es in der Aufgaben-Planung "... mit höchsten Privilegien" zu starten - also mit administrativen Rechten. Dann wäre es für den angemeldeten Benutzer auch nicht sichtbar. Eine andere Möglichkeit ist VBScript zu benutzen, um Powershell zu starten ... hier beschrieben: https://stackoverflow.com/questions/46808635/how-to-run-powershell-script-using-task-scheduler-in-silent-hidden-mode Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 27. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2020 16 minutes ago, BOfH_666 said: nicht -Command. Damit ging es aber auch, werde es aber in -File ändern. 17 minutes ago, BOfH_666 said: Der Parameter -WindowStyle Hidden funktioniert nicht Das hat mich viel Zeit gekostet :( Die Möglichkeit mit dem VBScript schau ich mir mal an. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 27. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2020 vor 15 Minuten schrieb Peterzz: Das hat mich viel Zeit gekostet :( Wie lange/oft probiert man das, bis man bemerkt, dass es nicht funktioniert? Ein altes Indianer-Sprichwort sagt: "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest - steig ab!". Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 27. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2020 Der Workaround mit wscript und einem VBS-Wrapper scheint aktuell die einzig brauchbare Möglichkeit zu sein. wscript startet immer ohne sichtbares Fenster. Mir ist nichts anderes "brauchbares" für den Busy Admin bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.